Lotumer Buretheater spendet 10 000 Euro

Lotumer Buretheater spendet 10 000 Euro

Aus der Spielzeit 2015 („Dä fiese Möpp“) konnte das Lotumer Buretheater jetzt zehntausend Euro an Spenden überreichen.

In 34 Jahren haben die Laiendarsteller des Lotumer Burethaters fast 300 000 Euro an caritative und kulturelle Einrichtungen gespendet. Just am Mittwoch konnten sie nun weitere zehntausend Euro aus der letzten Spielzeit spenden.

Entstanden ist das Lotumer Buretheaters aufgrund eines Auftritts von Karl Schmalbach am 13. September 1981, der als Müller bei der Eröffnung der Theloy Mühle einen Vortrag auf Platt gehalten hatte. Einhellige Meinung war damals: „So etwas muss wiederholt werden“. Fast ein Jahr später gründete sich am 12. Juli 1982 schließlich das Lotumer Buretheater. Mitte November 1982 feierten die Laiendarsteller mit dem Stück „Der Vetter aus Dallas“ Premiere. Gründungsmitglieder und somit Pioniere der so entstandenen neuen Lank-Latumer Kulturszene waren Leo Jürgens, Eugenie Kindel, Marianne Lüttgen, Elisabeth Moris, Käthe Ostermann, Hans Reiners, Karl Schmalbach, Klaus und Sigrid Stäglin sowie Ulli Stirken. Entgegen der anfänglichen Skepsis des ersten Vorsitzenden Leo Jürgens wurden erst einmal vier Vorstellungen im damaligen Saal Rademacher in Lank angesetzt. Diese waren binnen kürzester Zeit restlos ausverkauft und auch eine fünfte Vorstellung reichte nicht aus um die rege Kartennachfrage zu befriedigen. Von 1987 bis 1993 spielten die Lanker im Gymnasium in Strümp und seit 1994 erfolgreich im Forum Wasserturm in Lank. Anfangs fanden auch noch Vorstellungen in Ratingen, Neuss und Kaarst statt, wegen des jeweiligen Auf- und Abbaus des in Eigenregie hergestellten Bühnenbildes und dessen Transportes beließ man es jedoch auf die Vorstellungen in Meerbusch.

In diesem Jahr nun geht die Hobbytheatergruppe mit dem Stück „Dä Kawänzmann“ an den Start.

Dieses Stück wurde bereits im Jahre 1988 zur 700 Jahrfeier der Stadt Düsseldorf im Theater an der Luegallee aufgeführt und stammt aus der Hand des vom 2013 verstorbenen Mitbegründers Karl Schmalbach.

Die Gruppe um Spielleiter Peter Pütz fiebert der Premiere entgegen, die am Freitag, 14. Oktober im Forum Wasserturm gefeiert wird

Mit Andreas Stephan kann das Lotumer Buretheater einen neuen Mitspieler begrüßen, der sofort in eine sehr anspruchsvolle Rolle schlüpft. Weiter spielen mit: Wolfgang Küsters, Angela Pütz, Monika Pütz, Liesel Beeck und Peter Pütz.

Soufflieren werden in diesem Jahr: Barbara Skerhut und Astrid Pinkert. Das Ensemble darf zur Pemiere mit prominenten Besuch rechnen. So haben sich der Finanzminister des Landes NRW, Dr. Norbert Walter-Borjans, sowie der 2. Vizepräsident des Landes NRW, Oliver Keymis, zur Premiere angesagt.

(Report Anzeigenblatt)