Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule begrüßt ihre neuen Fünftklässler: Luftballons für 131 neue ABC-Schützen

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule begrüßt ihre neuen Fünftklässler : Luftballons für 131 neue ABC-Schützen

„Fühl dich Zuhause, wir würden uns freuen!“, so hieß es nicht nur im Refrain des selbst komponierten Liedes, das der Schulchor unter der Leitung von Lehrer Christian Hagel zum Besten gab – unter diesem Motto stand die gesamte Feier, bei der die neuen Fünftklässler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Willich (Gesamtschule Willich II) jetzt begrüßt wurden.

Um den Neulingen den Start an der Schule so einfach und angenehm wie möglich zu machen, legten sich Schüler und Lehrer mächtig ins Zeug. Mit musikalischem Können und Kreativität bereiteten sie den Neuen einen bunten Empfang. Neben altbekannten Stücken wie dem „Pink Panther“-Thema feierten selbstgedichtete Werke, ein Begrüßungs-Rap und der Song „Leonardo da Vinci“ Premiere. Trommel-Rhythmen und Neuinterpretationen moderner Songs, („Rolling in the Deep“ von Adele und „Wie soll ein Mensch das ertragen?“ von Philipp Poisel) waren ebenfalls Teil des Programms. Den musikalischen Abschluss bildete die Performance von „Chasing Cars“, im Original von der Band Snow Patrol, mit der die Schulband „Stay strong“ die Bühne rockte.

Moderiert wurde das Ganze von Jette Christ und Theo Sattelmann, Mitgliedern der Schülervertretung. Dabei nahmen die beiden auch mal Lehrer und Schulleitung auf die Schippe. „Jedes Jahr eine neue Rede schreiben? Das artet ja in Arbeit aus!“, hieß es da, als sie Schulleiter Eduardo Träger das Wort übergaben. „Ihr werdet immer die Großen sein“, hieß Träger vor zwei Jahren die ersten Kinder willkommen. Nun freut er sich, dass eben diese Schüler ihre Rolle als Vorbilder mit Begeisterung erfüllen – den 131 neuen Schülern stehen 20 „alte Hasen“ der höheren Klassen als Paten zur Seite. Den neuen Fünftklässlern gab er mit auf den Weg, nie das Selbstvertrauen zu verlieren, wenn auch zunächst alles ein wenig fremd scheinen sollte.

Beim anschließenden Umtrunk, zu dem der Förderverein der Schule einlud, ließen die neuen Schüler im Innenhof Luftballons steigen – versehen mit Grüßen an die Finder, aber auch Wünschen für die Zukunft.

(Report Anzeigenblatt)