1. Städte

Madeline darf nach Moskau fliegen

Madeline darf nach Moskau fliegen

Tae-Kwon-Do-Kämpferin Madeline Folgmann aus Brempt erhält von der World Taekwondo Federation WTF die ersehnte Einladung zu ihrem ersten Grand Prix in Moskau.

Damit sichert sich die erst 18 jährige Athletin ihren ersten Start bei einem Grand Prix und setzt damit ein weiteres Ausrufezeichen in ihrer noch jungen Karriere. In Moskau wird sie sich mit den besten 32 Kämpferinnen ihrer Olympischen Gewichtsklasse bis 57 kg messen.

Ihr individuelles Training und das erfolgreiche Punktesammeln auf den vielen internationalen Turnieren in diesem Jahr, die Folgmann und ihren Trainer Björn Pistel um den gesamten Globus brachten, hat sich ausgezahlt. Folgmann schaffte es seit ihrem ersten Turnier bei den Damen in Serbien binnen zehn Monaten, sich auf Platz 16 der Weltrangliste und Platz 36 der Olympischen Rangliste vorzukämpfen. Ausschlaggebend waren unter anderem die letzten Punkte, die die Niederrheinerin bei der WM in Russland und den Open in Österreich und Australien sammeln konnte, die diese Nominierung von Seiten der WTF ermöglichten. Mit Platz 36 war Folgmann nicht automatisch für den Grand Prix nominiert, aber nach der Streichung einiger Athletinnen durch die WTF rückte sie auf und erhielt die Einladung der WTF über die Deutsche Taekwondo Union.

Als die Kämpferin der TG Jeong Eui Nettetal die gute Nachricht durch Bundestrainer Carlos Esteves erhielt, war die Freude riesig: „Wir haben natürlich nach den letzten Erfolgen darauf gehofft, dass es nun gereicht hat, ist der absolute Wahnsinn“, so die junge Athletin.

Gerade im vorolympischen Jahr stellt die Grand Prix Serie in Moskau, der Türkei, Manchester und dem Grand Prix Finale im Dezember in Mexico ein besonderes Highlight für alle Athleten dar, denn dort werden viele wichtige Punkte für die direkte Qualifikation für Olympia vergeben. Die ersten acht der Olympiarangliste sind sofort für Olympia qualifiziert, die anderen müssen sich über eine harte Welt- und Kontinentale-Qualifikation durchsetzen. Alle Weltklasse-Athleten werden, davon ist auszugehen, top vorbereitet zum Grand Prix erscheinen. So auch Madeline Folgmann, die sich nach den Australien Open aktiv regeneriert hat. Vorbereitet hat sie sich zudem diese Woche bei der Nationalmannschaft in Sonthofen im Allgäu.

(Report Anzeigenblatt)