Mähdrescher rollen über die Gerstenfelder

Mähdrescher rollen über die Gerstenfelder

Mit dem Sommerwetter beginnt die Gerstenernte. Die Landwirte sind jetzt im vollen Einsatz.

Viele Verbraucher genießen das sonnige Wetter mit Eis und im Schwimmbad. „Für die Landwirte bereiten die Sommertage jetzt ideales Erntewetter“, betont Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss – Mönchengladbach. In diesen Tagen rollen die ersten Mähdrescher am Niederrhein über die Wintergerstenfelder. „Die Landwirte hoffen jetzt, die Ernte trocken unter Dach und Fach einzufahren. Bei anhaltend gutem Wetter wird in rund zwei bis vier Wochen auch der Winterweizen reif sein“, so der Vorsitzende. In den vergangenen Wochen, vor der kurzen Regenperiode, war es sehr trocken. Wappenschmidt erwartet einen mittleren Ernteertrag mit guter Qualität. Die Getreidebestände hätten sich trotz der Trockenheit bis auf wenige Ausnahmen gut entwickelt. Der Regen der vergangenen Woche reiche für die Wiesen und Weiden noch nicht aus. Hier seien die Wasservorräte noch nicht aufgefüllt. Auf 153 860 ha wird im Rheinland nach Angaben des IT NRW Getreide angebaut. Die wichtigsten Getreidearten im Rheinland sind Winterweizen mit rund 99 800 ha und Wintergerste mit rund 30 000 ha. Roggen und Hafer werden jeweils auf über 2 000 ha angebaut.

(StadtSpiegel)