1. Städte

Mainz mit großem Schritt für den Klassenerhalt

Mainz mit großem Schritt für den Klassenerhalt

Shinji Okazaki wird für den FSV Mainz 05 immer schwieriger zu halten sein. Mit zwei Toren führte der Japaner sein Team zum wichtigen 3:2-Sieg beim SC Freiburg.

Der FSV Mainz 05 hat besonders dank Doppeltorschütze Shinji Okazaki einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga gemacht und gleichzeitig die Abstiegssorgen des SC Freiburg wieder vergrößert. Am 29. Spieltag setzte sich das Team von Trainer FSV-Martin Schmidt im Breisgau mit 3:2 (2:0) durch – nach dem dritten Auswärtssieg in der laufenden Saison liegen die Rheinhessen in der Tabelle mit 34 Punkten damit klar vor dem Sportclub (29). Der japanische Nationalstürmer Okazaki (39./45.+1) schnürte seinen entscheidenden Doppelpack schon vor der Pause und überstrahlte mit seinen Saisontoren elf und zwölf die über weite Strecken schwache Mainzer Vorstellung. Nach Freiburgs Anschluss durch den Schweizer Admir Mehmedi (81.) beseitigte Yunus Malli (83.) trotz Jonathan Schmids Treffer zum Endstand (90.) die letzten Zweifel am Erfolg der Gäste. Jairo (45.) war zudem ebenso wie auf Freiburger Seite Christian Günter (17.) am Aluminium gescheitert.

Vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwaldstadion, darunter Bundestrainer Joachim Löw, feierten die Gäste einen verdienten und wichtigen Auswärtssieg.

(Report Anzeigenblatt)