Marion holt den Vize-WM-Titel

Marion holt den Vize-WM-Titel

Silber hatte sie schon im Speedskaten, die Meerbuscherin Marion Althoff. Jetzt sicherte sie sich den Vize-Weltmeister-Titel im französischen Dijon.

Die Silbermedaille im italienischen Salerno hatte sie bereits und sicherte sich auch in diesem Jahr wieder Vize-Weltmeister-Titel im Speedskaten. Doch diesmal musste die Meerbuscherin Marion Althoff dafür ins französische Dijon. „Trotz, das für Dijon den ganzen Tag Regen angesagt war, hatte der Wettergott wieder ein gute Meinung zu allen Rennen an diesem Tag. Ganze 42 Kilometer heißt in Dijon einen Rundkurs, der 19 mal durchfahren werden musste“, erzählt Marion Althoff weiter.

Und wie in Salerno gab es auch in Dijon Steigungen, die der Meerbuscherin viel Kraft kosteten. Recht früh setzte Marion mit ihrer Teamkollegin einige Attacken an, um das Feld zu reduzieren. „Das Ziel war vor allem, die Führungsgruppe nicht zu verlieren“, so Althoff weiter. Da keiner die Strecke allein fahren wollte, hieß es dran bleiben, wechseln und Windschatten nutzen. In der letzte Runde setzte sich Marions Teamkollegin ab, hier konnte Sie nicht mehr mithalten. „Ich habe im Endspurt all meine Kräfte mobilisert und konnte aus dem Windschatten der bis dahin führenden Französin ausbrechen“, so die Sportlerin weiter. Das war der Moment - und für die Meerbuscherin bedeutete das wieder eine Silbermedaille mehr.

Marion Althoff ist seid vielen vielen Jahren dem Skaten verfallen. Nachdem sie die ersten Pokale bei den Stadtrennen mit nach Meerbusch holen konnte, hat sie ihr Ergeiz und der Skatesport nicht mehr losgelassen. „In und um Meerbusch finde ich aber auch ideale Bedingungen zum Trainieren“, weiß Althoff.

(Report Anzeigenblatt)