Marketing-Ideen auf Reisen

Marketing-Ideen auf Reisen

Die Stadtmarketingbeauftragte Alexandra Schellhorn war zu Gast auf dem City-Management-Congress in Salzburg.

Meerbuscher Marketing-Ideen finden nun auch über die Landesgrenzen hinaus Anklang. Auf Einladung des Veranstalters CCI Congresse aus Innsbruck war Stadtmarketingbeauftragte Alexandra Schellhorn jetzt als Referentin beim 25. Internationalen Stadtmarketing- und Citymanagement-Kongress in Salzburg zu Gast. Ihr munteres Thema: „Meerbusch: Acht Dörfer – eine Stadt: Mit Nikoläusen, Fahrrad-Fans und Heimat-Shoppern zum WIR“. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz.

 Immer auf „Werbetour“ für Meerbusch: Stadtmarketingbeauftragte Alexandra Schellhorn stellte Meerbuscher Initiativen jetzt in Salzburg vor.
Immer auf „Werbetour“ für Meerbusch: Stadtmarketingbeauftragte Alexandra Schellhorn stellte Meerbuscher Initiativen jetzt in Salzburg vor. Foto: Stadtpressestelle

„Beim Kongress ging es unter anderem um die Frage, wie dezentrale Kommunen ohne gewachsenes Zentrum ihre Stadtteile mit gezielten Aktionen besser vernetzen können“, so Alexandra Schellhorn. „Die Probleme der Städte ähneln sich sehr.“ Aufs Meerbuscher Stadtmarketing waren die Veranstalter durch die Idee des „Nikolaus-Sonntags“ aufmerksam geworden, der alljährlich am ersten Dezember-Wochenende die traditionellen Nikolaus-Märkte in Osterath und Lank-Latum mit der „Winterwelt“ in Büderich verbindet. „Unser Ansatz, die Besucher mit kostenlosen Nikolaus-Pendelbussen von einem Ort zum nächsten touren zu lassen, ist bei den Kollegen auf großes Interesse gestoßen. Dass es in Meerbusch obendrein noch vorweihnachtliche Live-Musik im Bus gibt, fanden alle originell.“

Nachahmer dürften sicherlich in Bälde auch die „Heimat shoppen“-Touren finden, die das Stadtmarketing und die städtische Wirtschaftsförderung seit vergangenem Jahr anbieten. Auf der geselligen Busrundfahrt lernen die Teilnehmer ausgewählte Meerbuscher Geschäfte und Restaurants kennen. „Dabei gab es schon etliche Aha-Momente, weil viele schlicht und einfach gar nicht wussten, was es auch in den anderen Stadtteilen so alles gibt“, weiß Alexandra Schellhorn aus Erfahrung. Für die Einzelhändler sei das ein praktischer Weg, neue Kundenkreise zu erschließen. Eingebettet sind die Touren in die regionale „Heimat shoppen“-Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Die Aktion soll das Bewusstsein der Verbraucher für die Bedeutung des Einkaufens „vor der Haustür“ stärken. Das „Heimat shoppen“-Logo begleitet mittlerweile alle Meerbuscher Events vom Osterather Parkfest über den Öko-Markt in Lank-Latum bis zum Rathausgartenfest in Büderich.

Auf Interesse stießen in Salzburg auch die beliebten historischen Stadtrundfahrten durch Meerbusch. Der Pfiff: Im Gegensatz zu den bekannten Ortsrundgängen gibt es dabei „Meerbusch im Dreierpack“. Stadtführerin Claudia Kuhs serviert den Teilnehmern „Historisches, Kulturelles und Kurioses aus der Heimat“ über die Stadtteilgrenzen hinweg. „Das stärkt das Bewusstsein, dass Meerbusch eben mehr zu bieten hat als nur die Summe seiner acht Ortschaften“, so Alexandra Schellhorn. „Die Initiative passte also bestens in das Kongress-Thema.“ Die aktuellen Rundfahrten können über die Volkshochschule gebucht werden, die Termine stehen im neuen VHS-Programm.

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

Natürlich nutzte Alexandra Schellhorn auch die Gelegenheit, pfiffige Marketing-Ideen der Kollegen mit nach Hause zu nehmen. Schon bald könnte es in Meerbusch auch eine Art Einzelhandels-Rallye durch die Stadtteile geben. Der Name der Aktion und die Einzelheiten sind noch in Arbeit.

(Report Anzeigenblatt)