Markus Gather sucht einen Nachfolger

Markus Gather sucht einen Nachfolger

Auf ein besonderes Jahr konnte der Verein Anrath 1tausend bei seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Im letzten Jahr hatte der Verein erstmals an einem Wochenende eine Kurzfilmnacht und ein Sommerfest durchgeführt, die beide – aufgrund der breiten Beteiligung der Öffentlichkeit – als Erfolg verbucht werden konnten. Daher soll es nun in 2017 zu einer Neuauflage kommen.

Aber der Vorsitzende Markus Gather kündigte auch Wandel im Verein an, nämlich dass er im nächsten Jahr – nach dann neunjähriger Tätigkeit – nicht wieder als Vorsitzender kandidieren wird. Gather begründete diesen Schritt damit, dass es nötig sei, dass der noch relativ junge Verein, sich mit einem neuen Vorsitzenden besser weiterentwickeln könnte. Darüber hinaus wäre dies wichtig, da der Verein bisher noch nie einen anderen Vorsitzenden gehabt habe und nur so der Schritt in ein neues Kapitel von Anrath 1tausend gegangen werden könne. Somit gab sich der Verein nun die Aufgabe, Interessenten für den Vorsitz ab dem nächsten Jahr zu suchen.

Neben der Ankündigung Gathers fanden bei der Jahreshauptversammlung noch Wahlen statt. Michael Commans wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender wieder gewählt. Auch Regine Wolferts wurde weiter von den Mitgliedern zur Schriftführerin bestellt. Wechsel gab es im Vergabeausschuss. Neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Commans, dem Kassierer Burkhard Mertens, Thomas Jöst und Gertrud Mertens wird nun auch Michaela Sendrowski über die Schenkungen des Vereins an Bedürftige entscheiden. Damit der Verein bei Notlagen von Personen schnell reagieren kann, wurden auch zwei mögliche Vertreter in Birgit Commans und Anja Odenkirchen gefunden.

Helfen konnte Anrath 1tausend 2016 an vielen Stellen. Schenkungen gingen an Menschen in der Stadt Willich, die durch Krankheit, Schicksalsschläge oder andere Umstände unverschuldet in Noten geraten waren. Neben den Mitgliederbeiträgen konnte sich der Verein darüber freuen, dass wieder verschiedene Spenden an ihn gerichtet wurden. Dafür dankte der Vorsitzende allen Spendern.

(StadtSpiegel)