Matinee in der Klosterkirche

Matinee in der Klosterkirche

Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art erlebten die Gäste, die am 22. März zur Matinee des Förderkreises „Musikalisches Neuwerk“ in die Klosterkirche Neuwerk kamen.

Der MGV Liederkranz eröffnete mit Mendelsohns „Das ist der Tag des Herrn“ die Veranstaltung. Anschließend wurde „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay vorgetragen. Schwester Esther von den Salvatorianerinnen hieß als Hausherrin die Gäste herzlich willkommen.

Landtagsabgeordneter Norbert Post, Vorsitzender des Förderkreises, bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung. Ohne ihre Hilfe würden viele kulturelle Projekte in Neuwerk nicht machbar sein.

Es wird seit vielen Jahren bei dieser Matinee jungen Künstlern aus unserer Region Gelegenheit geboten vor größerem Publikum aufzutreten. In diesem Jahr waren es Laila Börner mit ihrem Fagott und Martyna Schmideck, die sie am Klavier begleitete. Das Fagott, ein wunderbares Instrument, welches von der jungen Künstlerin perfekt beherrscht wurde.

Die aus Chile stammende Gruppe „Lazulis“ brachte als Kontrast südamerikanische Melodien und Rhythmus in die, in diesem Jahr 880 Jahre werdende, Klosterkirche. Die Besucher waren begeistert. Luis, Susanna und ihr Sohn Joaquin führten die Zuhörer ins weit entfernte Südamerika. Gefühlvoll und sehr harmonisch, aber auch mit dem typischen „Rythmo Latino“ sorgten sie für ein besonderes Erlebnis.

Zum Abschluss zeigte der MGV Liederkranz was in ihm steckt. Nach dem bekannten „La Montanara“ ging es im folgenden „W lámur“ richtig zur Sache. Wie man dabei hörte haben auch Neuwerker Sänger viel Temperament.

(StadtSpiegel)