Meerbusch jetzt janz jeck

Meerbusch jetzt janz jeck

Ja ist denn jetzt schon Karneval? Die Frage lässt sich in Meerbusch ganz klar mit einem „Ja“ beantworten. Auch wenn es noch eine Woche hin ist bis zu den tollen Tagen - am vergangenen Wochenende war Meerbusch einfach janz jeck.

Närrischer hätte das letzte Wochenende in Meerbusch nicht sein können. Ganz gleich ob in Osterath, Lank oder in Büderich - überall wurde jeck und närrisch gefeiert. Quasi im Doppelpack ließen es die Karnevalisten der KG Fettnäpke krachen, die am Freitag und Samstag zu ihren Sitzungen einluden. Als Piratenduo verkleidet war unter ihnen auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage nebst Gatten Heinrich Westerlage. Die erste Bürgerin der Stadt bekam schließlich auch den ersten Orden des Abends, bevor es buchstäblich (und lauthalts gesanglich) atemlos durch die Nächte weiter ging.

Wild trieben es auch die wilden...äh närrischen Weiber von Lank. Und wild passt, denn schließlich lautet das Motto kfd Lank bei ihren Sitzungen „Jeck im Dschungel“. Und die närrischen Weiber von Lank ließen sich nicht lange bitten, um als Tiger, Löwe, Ranger oder gar als Dschungel selbst verkleidet zu kommen.

Man(n) kann sich sicherlich nicht vorstellen, wie die Mädels aus Lank abgefeiert haben. Premiere gab es für die beiden Kinderprinzenpaare - aus Lank Emily Sonnenburg und Bilal Winkelmann und aus Nierst Lina Bongartz und Jannik Horster, die dort ihre ersten großen Auftritte hatten. Fehlen dürfte natürlich nicht seine Majestät Prinz Markus Neuhausen von der KG Kött on Kleen ebenfalls aus Nierst. Das Gefühl Prinzenpaar zu sein und das närrische Zepter zu schwingen, das haben bald auch das Lanker Prinzenpaar Bilal Winkelmann und Emily Sonnenburg von der Theodor-Fliedner-Schule. Da die Grundschule in diesem Jahr das Motto „Rapunzel“ hat, werden auch die Wagen zum närrischen Lindwurm so gestaltet. Und die kleinen Lanker Regenten hatten zum Richtfest ihrer Wagen eingeladen.

Ebenfalls zum Richtfest lud auch die KG Blau-Weiß Büderich in den Pfarrsaal von St. Mauritus ein. Präsident Michael Hermes und Petra Mühlenkamp, Vorsitzende der blau-weißen Jecken, stellten dabei ihren Rosenmontagswagen vor. Natürlich war das Richtfest garniert von einem jecken Abend, zu dem alle Meerbuscher Narren, bei freiem Eintritt eingeladen waren.

(StadtSpiegel)