Meerbusch wählt Kirchenvorstände

Meerbusch wählt Kirchenvorstände

Am 17. und 18. November sind die Katholiken der beiden Meerbuscher Pfarreien Hildegundis von Meer und St. Mauritius und Hl. Geist zur Wahl des Kirchenvorstandes aufgerufen. Der Kirchenvorstand ist die juristische Vertretung einer Kirchengemeinde.

Er ist Träger der sozialen Einrichtungen, ist zuständig für die Personalangelegenheiten und das Bauwesen. Er verwaltet die Finanzen und die Liegenschaften. In beiden Pfarreien sind bereits Kandidaten aufgestellt worden. Die Zahl der Mandate richtet sich nach der Größe der Pfarre; in Hildegundis von Meer werden acht, in Büderich fünf neue Kirchenvorsteher zu den vor drei Jahren gewählten hinzu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab 18 Jahren, die in Meerbusch wohnhaft sind. In beiden Pfarreien ist die Briefwahl möglich, ein Antragsformular findet sich auf den jeweiligen Homepages der Gemeinde, ebenso wie die genauen Angaben zu den Öffnungszeiten der Wahllokale.

(Report Anzeigenblatt)