„Meerbusch wunderbar!“

„Meerbusch wunderbar!“

Der Ex-Toten-Hosen-Schlagzeuger Wolfgang „Wölli“ Rohde hat gemeinsam mit seinem Freund Klaus Vamscheidt die erste Hymne der Stadt Meerbusch komponiert. Auf dem Sonnenblumen-Sonntag soll um 12 Uhr Premiere sein, das Rathaus ist begeistert und feiert den Song.

„Meerbusch wunderbar“ heißt das erste offizielle Lied der Stadt Meerbusch. Eine Mischung aus Rock und Pop. Das bringt sogar Bürgermeisterin Angelika Mielke Westerlage zum „rocken“.

Meerbusch.

Am kommenden Sonntag, um 12 Uhr, wird auf dem Sonnenblumen-Sonntag ein Lied erklingen, wie es Meerbusch bis dato noch nicht gehört hat: „Meerbusch wunderbar“, die erste Hymne der Stadt. Seit Tagen wird im Rathaus nichts mehr anderes gehört, „so eingängig“ ist der Song. Und das ist auch kein Wunder, die Komposition stammt aus der Feder von Wolfgang „Wölli“ Rohde, ehemaliger Schlagzeuger der Toten Hosen. „Ich lebe jetzt schon seit 15 Jahren in Meerbusch und fühle mich hier richtig wohl“, so der Rockstar. Die Idee: Als er vor einiger Zeit die „Einlauf-Hymne“ für die DEG schrieb, „kam mir die Idee, das auch für Meerbusch zu machen“. Gesagt, getan – jetzt ist der Song fertig. „Schon in meiner Zeit als Kulturdezernentin trat Wölli mit dem Song an mich ran“, berichtet die heutige Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Und das Lied begeisterte, überall im Verwaltungsgebäude am Bommershöfer Weg „standen beim Hören“ die Türen offen. Kein Wunder. Der Refrain: „Wir sind aus Meerbusch am Rhein, wo kann es schöner sein. Kommt wir laden euch ein, an den Niederrhein. Meerbusch ist, das ist klar, einfach wunderbar. In unseren Herzen der Star, Meerbusch wunderbar.“ Nach der Premiere am kommenden Sonntag wird der Song bei jeder Vorstellung des Lotumer Buretheaters gespielt werden. Alle Schützen-, Fußball- und Karnevalsvereine sowie die Schulen sollen ihn kostenlos bekommen. Für sechs Euro ist er ab sofort in den Bürgerbüros erhältlich. Nach Alexandra Schellhorn, Stadtmarketing, gibt es seit dem 1. Juli drei Kooperationsgeschäfte der Stadt Meerbusch. Fräulein Erna in Osterath, Nice Idea in Büderich sowie Mrs Books in Lank-Latum. Auch dort soll die Single-CD den Meerbuschern zum Kauf angeboten werden.

(StadtSpiegel)