1. Meerbusch

Abenteuerküche Meerbusch wechselt Besitzer

Abenteuerküche : Neue kulinarische Abenteuer

Elf Jahre lang hat Petra Gesthuysen-Mieden Kinder, Sportvereine und Firmen mit auf kulinarische Reise in der Abenteuerküche in Bösinghoven genommen. Nun übergibt sie den Treffpunkt für gesunde Ernährung an die erfahrene Ernährungsberaterin und Diätassistentin Andrea Stallmann, die bereits einiges geplant hat.

„Die Abenteuerküche war für mich von Anfang an ein Herzensprojekt“, sagt Petra Gesthuysen-Mieden sichtlich gerührt. „Es hätte wehgetan, wenn die Küche hätte schließen müssen.“ So abwegig wäre das allerdings gar nicht gewesen: Elf Jahre lang lud sie zu Kochseminaren in die Abenteuerküche ein, kochte mit Kindern oder Menschen, die an Gewicht verlieren wollten. Sie arbeitetet lange Zeit mit dem TSV Meerbusch zusammen und unterstützte schwer Übergewichtige hinsichtlich gesunder Ernährung. Dann kam Corona. Seit Anfang letzten Jahres hat die Ernährungsberaterin keine Kurse mehr in der Abenteuerküche an der Von-Arenberg-Straße 5 anbieten können. „Mir war klar, dass ich so nicht weiter machen kann“, sagt sie.

Umso mehr freute sich Petra Gesthuysen-Mieden in der Krefelderin Andrea Stallmann eine Nachfolgerin gefunden zu haben, die weiterhin zu kulinarischen Abenteuern in der großen Küche einladen möchte. Die gelernte Ernährungsberaterin und Diät-Assistentin schaut ebenfalls auf eine langjährige Erfahrung in Sachen Gesundheit und Genuss zurück. Mit ihrer Praxis Essgenuss in Krefeld bietet sie für Unternehmen und Privatpersonen individuelle Ernährungsberatung, Präventionskurse und Kochevents an. „Der Wunsch, eine eigene Küche für solche Events zu haben, besteht schon lange“, betont Andrea Stallmann. Lediglich ein paar Renovierungsarbeiten möchte sie noch durchführen lassen, bevor nach knapp einem Jahr Stillstand wieder ein wenig Leben in die Abenteuerküche einkehren soll - wenn auch langsam und mit kleinen Schritten. „Aufgrund der aktuellen Coronasituation darf ich momentan nur die Ernährungstherapie anbieten“, erklärt die Ernährungsexpertin.

Für die Zeit nach den Kontaktbeschränkungen hat sie für die Abenteuerküche bereits jede Menge geplant: After-Work-Cooking-Events, bei denen die Teilnehmer Rezepte mit gesundheitlichem Aspekt kennenlernen und erleben, gesunde Business-Frühstücke für Firmen, diverse Workshops rund um die Stärkung des Immunsystems sowie Kochkurse für Singles sollen in Bösinghoven stattfinden.

Auch Petra Gesthuysen-Mieden soll zukünftig Kurse in der Abenteuerküche geben können. „Die Chemie zwischen uns stimmt einfach“, sind sich die beiden Ernährungsexpertinnen einig.