1. Städte
  2. Meerbusch

Brand in Büdericher Wohnhaus

Wohnhausbrand : Brand in Büdericher Wohnhaus

Am Freitagmittag, 1. Januar, wurde die Feuerwehr Meerbusch zu einem Dachstuhlbrand auf dem Schaertzgensweg in Büderich gerufen. Die Feuerwehr Meerbusch befand sich mit etwa 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Ein deutliche Rauchentwicklung und explosionsartige Geräusche machten die Nachbarschaft aufmerksam, die umgehend die Feuerwehr alarmierte. Es rückten die Drehleiter der hauptamtlichen Wache, der Einsatzleitwagen des Löschzugs Osterath, der Löschzug Lank-Latum, der Löschzug Büderich, der Gerätewagen aus Strümp, sowie die Leitung der Feuerwehr Meerbusch aus. Ebenfalls alarmiert wurden der Rettungsdienst und die Polizei.

Bereits vor Eintreffen der Büdericher Feuerwehrleute konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden, da sie weithin sichtbar war. Ein PKW geriet in der Garage in Brand. Dieser entzündete weite Teile des Dachstuhls des Wohngebäudes. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit drei C-Rohren und zwei B-Rohren über zwei Drehleitern mit der Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit war der Brand zwar unter Kontrolle, jedoch musste nach und nach das Dach abgetragen werden, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Die Feuerwehr Meerbusch befand sich mit etwa 50 Einsatzkräften in diesem Einsatz.

Währenddessen wurden die übrigen Löschzüge und -gruppen der Feuerwehr Meerbusch alarmiert, um den Grundschutz der Stadt Meerbusch sicherzustellen, falls es zu weiteren Notfällen kommen sollte. Tatsächlich leistete der Löschzug Osterath Tragehilfe für den Rettungsdienst im Meerbuscher Wald. Dort hatte eine Person nach einem Sturz den Verdacht auf einen Beinbruch.

Zur Schadenshöhe und zur Ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.