1. Meerbusch

Dorfstraße in Meerbusch autofrei wegen Klima-Woche

Klima-Woche : Dorfstraße als autofreier Spielplatz

Im Rahmen der 1. Meerbuscher Aktionswoche "Klimaschutz und Mobilität"verwandelt sich die Dorfstraße in einen autofreien Spielplatz.

Schon mal in aller Ruhe auf dem Mittelstreifen der Dorfstraße spazieren gegangen? Am Sonntag, 19. September, wird‘s möglich. Dann nämlich verwandelt sich die ansonsten immer stark befahrene Landesstraße 30 von 7 bis 22 Uhr, in eine auto- und stressfreie Fußgänger-, Flanier- und Spielzone für alle. Dazu wird die Straße zwischen Moerser Straße (Kirche) und Brühler Weg für den Autoverkehr komplett gesperrt. Auf der Fahrbahn kann nach Herzenslust Fuß-, Federball oder Sonstiges gespielt werden, Radfahrer, Bobby-Cars, Roller und Skater können sorglos ihre Runden drehen. Die Gastronomen der Dorfstraße können sich mit ihrem Terrassenmobiliar ausbreiten, das Team der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz ist mit seinem Info-Mobil vor Ort und steht auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Anwohner des „Pfarrgartens“ können ihre Häuser während dieser Zeit über den Alten Kirchweg anfahren. Der Dr.-Franz-Schütz-Platz bleibt über Theodor-Hellmich-Straße und Büdericher Allee erreichbar, die Buslinie SB 51 wird umgeleitet.

Für Interessierte, die sich intensiver mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen möchten, gibt es ab sofort ein zusätzliches Angebot: Das Team der Stadtbibliothek hat im Haupthaus am Dr.-Franz-Schütz-Platz eine spannende Medienauswahl zum Thema Klima und Mobilität zusammengestellt. Dabei sind sowohl Materialien für Erwachsene als auch für Kinder. Von Eckart von Hirschhausens Buch „Mensch, Erde!“ bis „Family for future“, das Umweltbuch für die ganze Familie, halten die Mitarbeiterinnen der Bibliothek reichlich Lesestoff bereit. Ein kleiner Katalog dazu liegt öffentlich aus.

Alles Wissenswerte über die Aktionswoche, ihre Angebote und Ziele steht auf der Internetseite www.aktionswoche-meerbusch.de.