1. Städte
  2. Meerbusch

Flügel der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich

Flügel wird restauriert : Flügel in besten Händen

Der etwa 100 Jahre alte Steinway & Sons Flügel der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich wird von Klavierbauer Marten Overath aufgearbeitet. Finanziert wird das Projekt durch Spenden der Kirchengemeinde.

Wenn Ekatarina Porizko über den Steinway & Sons Flügel spricht, leuchten ihre Augen. Die studierte Konzertpianistin und Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich spielte zuletzt regelmäßig auf dem Piano und begleitete so bereits zahlreiche Gottesdienste. „Ich liebe es, dass ich als Kantorin nicht nur auf der Orgel, sondern auch auf so einem tollen Piano spielen darf“, betont Ekatarina Porizko. „Dieses Instrument bedeutet mir wirklich sehr viel.“

Doch besonders in den letzten Wochen merkte die talentierte Musikerin, dass das Spiel auf dem Instrument immer schwieriger wurde. Die Tasten hakten, im Resonanzboden wurden Risse sichtbar. Klavierbauer Marten Overath „betreut“ den Flügel in der Kirche bereits seit drei Jahren. Sein Urteil: Der Flügel muss restauriert werden.

Seit etwa zwei Wochen befindet sich das alte Instrument nun in seinen Händen. In seinem Piano-Store, In der Loh 1 in Lank-Latum arbeitet er den Flügel sorgfältig auf. Den Flügeldeckel hat er bereits eingelagert, die Saiten demontiert und die Mechanik ist ausgebaut. Das Gehäuse bleibt im Originalzustand, nur der Innenteil wird erneuert. Der komplette Prozess wird etwa ein halbes Jahr dauern, schätzt Marten Overath. „Dann haben die Büdericher ihren Flügel wieder zurück.“ Das Alter des Flügels schätzt er auf etwa 100 Jahre. „Und er kann nach meiner Arbeit nochmal so alt werden.“

Dass der Flügel in solch professionelle Hände gelegt werden kann, ist der Kirchengemeinde zu verdanken, weiß Pfarrer Wilfried Pahlke. „Wir haben 8.500 Euro an Spenden durch die Gemeinde sammeln können. Die Gemeinde steht voll und ganz dahinter“, erklärt der Pfarrer. Insgesamt werden sich die Kosten auf etwa 16.000 Euro belaufen. „Wir hoffen, dass wir noch weitere Spenden generieren können.“ Das Engagement der Gemeindemitglieder zeige auch, dass der Flügel Teil des Gemeindelebens ist. „Wir sind alle sehr stolz auf das Instrument. Seit 31 Jahren bin ich Pfarrer in Büderich und kenne es gar nicht anders“, sagt er.

Für die Zeit, in der die Evangelische Kirchengemeinde ohne Steinway & Sons Flügel auskommen muss, hat Marten Overath sich übrigens etwas ganz besonderes überlegt: „Ich stelle der Gemeinde kostenlos einen Ibach Salonflügel zur Verfügung.“ Besonders Ekatarina Porizko freut sich über diese nette Geste: „So kann ich meine Arbeit also ganz normal weiterführen.“