1. Meerbusch

Ingo Endemann aus Meerbusch bei ZDF-Küchenschlacht

Meerbuscher im TV : Hobbykoch bei Küchenschlacht

Der Meerbuscher Unternehmer und Hobbykoch Ingo Endemann hat sich der „Küchenschlacht“ im ZDF gestellt und seine Lieblingsgerichte von Profi-Köchen unter die Lupe nehmen lassen. Die TV-Show ist über die ZDF-Mediathek abrufbar.

Was schon lange sein großer Wunsch war, hat sich nun für Hobbykoch Ingo Endemann erfüllt: die Teilnahme an der ZDF-Kochshow „Küchenschlacht“. „Immer wieder habe ich auf dem Heimtrainer gesessen, dabei die Kochshow geschaut und mir gedacht: Da möchtest du auch mitmachen“, erinnert sich der Meerbuscher Internet-Unternehmer und Geschäftsführer des Portals „Go-Gastro“. Wie so häufig im Leben kamen der Alltag und die Verpflichtungen dazwischen – in der Weihnachtszeit, die ohnehin von der Corona-Krise entschleunigt wurde, bewarb Ingo Endemann sich dann schließlich doch für die „Küchenschlacht“.

Nur einige Wochen später ging es für den 52-Jährigen nach Hamburg ins TV-Studio an den Herd. Zuvor überlegte sich der Hobbykoch, der privat gerne für Freunde kocht, ausgefallene Rezepte zu den vorgegebenen Tagesmottos: Der Montag stand unter dem Motto „Leibgericht“. Ingo Endemann kochte ein Thai Curry mit stolzen 30 Zutaten.

„Thai Curry ist mein absolutes Leibgericht und damit konnte ich bei Profikoch Alexander Herrmann punkten“, betont er.

Der Erfolg von Montag bot ihm die Möglichkeit, am Dienstag seine liebste Vorspeise zu zaubern: Weißweinschnecken mit gebratenen Kräuterseitlingen im Parmesankorb, dazu gratinierter Spargel. „Diese Vorspeise koche ich immer mal wieder für Freunde“, so Endemann. „Ich richte mein Essen stets schön an, das macht mir Spaß. Ich würde mein Essen als Fast Food auf hohem Niveau beschreiben.“

Seine Schnecken-Kreation durfte der Meerbuscher dem einst jüngsten Zwei-Sternekoch Deutschlands, Tristan Brand, präsentieren, der zum ersten Mal als Juror an der Sendung teilnahm. „Dass er zwei Jahre in Frankreich gekocht hat und Schnecken dort sein sogenanntes ‚Signature-Dish’ waren, wusste ich natürlich vorher nicht“, erklärt er und muss dabei lachen. Dennoch: Tristan Brand war überzeugt und nannte die Schnecken „zart“, „geschmacklich gut“ und die Vorspeise „toll zubereitet“.

Beim Mittwochsmotto „Burger oder Sandwich“ entschied der Unternehmer sich für einen asiatischen Ramen-Burger. Auch wenn er für sein Gericht gelobt wurde, konnte er sich dann im Halbfinale leider nicht durchsetzen. Dennoch hatte Ingo Endemann viel Spaß und hat sich nun endlich den Traum der Küchenschlacht erfüllt. Durch seine Woche führte die bekannte Fernsehköchin Cornelia Poletto.