1. Meerbusch
  2. Meine Freizeit
  3. ATP Challenger

ATP Challenger: Mit dem ersten ATP-Titel nach Meerbusch

ATP Challenger : Mit dem ersten ATP-Titel nach Meerbusch

Nicola Kuhn kommt nach Meerbusch — ein Spieler, dem beim Challenger einiges zuzutrauen ist.

Er spielte vor gut einem Jahr das Turnier seines Lebens. Nicola Kuhn, 18-jähriges Toptalent der ATP tour triumphierte beim mit über 100.000 US-Dollar dotierten ATP Tennisturnier in Braunschweig und holte damit seinen ersten großen Titel. Über die Qualifikation mit Siegen gegen Julian Onken und Michael Linzer gelangte er in das Hauptfeld, in dem er sensationell nicht mehr aufzuhalten war. In Runde eins bezwang er Nicola Goncalo Oliveira (POR) bevor er in der zweiten Runde den gesetzten Topfavoriten Carlos Berlocq (ARG), immerhin die Nummer 80 der ATP Weltrangliste, mit 6:4 und 7:5 niederkämpfte.

Im Viertelfinale glänzte er anschließend mit Nervenstärke gegen Jozef Kovalik (SVK), der vor vier Jahren hier in Meerbusch überraschend den Titel holte mit einem haudünnen 7:6 5:7 7:6. Das Halbfinale gestaltete Nicola Kuhn wieder mit einem Dreisatzsieg, dieses Mal gegen Marton Fucsovics (HUN) mit 7:5 4:6 und 6:4. Im Finale stand er schließlich dem ungesetzten Viktor Galovic (CRO) gegenüber. Auch diese Partie entwickelte sich zu einem wahren Krimi, in dem der junge Nicola Kuhn im dritten Satz mit 4:2 die Nase vorne hatte bevor sein Gegenüber verletzt aufgeben musste.

Mit diesem sensationellen Erfolg und weiteren 125 ATP Punkten katapultiert sich Nicola Kuhn von Position 507 auf Rang 247 der ATP Weltrangliste. Kurz zuvor ließ Nicola bereits beim Grand Slam in Roland Garros aufhorchen, als er in der Juniorenkonkurrenz das Finale erreichte, in dem er gegen den favorisierten Australier Andrei Popyrin mit 6:7 und 3:6 unterlag. In Meerbusch kämpfte er sich im vergangenen Jahr ins Halbfinale und konnte ebenfalls überzeugen. Anschließend ereilten Nicola jedoch einige Verletzungen, die einen weiteren, rasanten Aufstieg verhinderten.

In den letzten Wochen jedoch kämpfte sich Nicola wieder an seine Topform heran, so dass ihm hier in Meerbusch wieder einiges zuzutrauen sein wird. Und Nicola ist in Meerbusch ein gern gesehener Gast. Veranstalter Marc Raffel lobt den Blondschopf in höchsten Tönen: "Nicola strahlt eine sympathische Professionalität aus", so Raffel, "er ist bei unserem Physiotherapeuten Team ebenso beliebt wie bei den Ballkindern".