Der Herr der Ringe live

Der zweite Teil des größten Kino-Epos aller Zeiten „Herr der Ringe“ kommt als überwältigendes Filmkonzert am 5. Dezember in der LANXESS Arena Köln.

Seit Jahrzehnten beflügelt J.R.R. Tolkiens legendäres dreiteiliges Epos Der Herr der Ringe die Träume von Millionen Fans. Sein Roman hat seit seinem Erscheinen 1954 Generationen von Lesern geprägt. Zwischen 2001 und 2003 eroberten die drei Teile der Verfilmung von Peter Jackson mit überwältigendem Erfolg die Kinosäle: Der Herr der Ringe gewann insgesamt 17 Oscars, zwei davon für die Filmmusik sowie drei Grammys in derselben Kategorie. Keine Filmtrilogie war jemals erfolgreicher!

Im Winter ist nun der zweite Teil, Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme, als unvergessliches Filmkonzert zu erleben – auf Großleinwand, begleitet von über 200 Mitwirkenden. Das renommierte Pilsen Philharmonic Orchestra bringt mit dem Chor der Karls-Universität Prag, dem Philharmonischen Kinderchor Prag und Solisten unter der Leitung von David Reitz die preisgekrönte Musik zur Aufführung. Live und synchronisiert mit dem Geschehen auf der Kinoleinwand. So verschmilzt der Film mit der ergreifenden Musik zu einem einzigartigen Abenteuer. Auf dieses Erlebnis für alle Sinne kann sich das Publikum am 5. Dezember 2018 in der LANXESS Arena Köln freuen. Im Frühjahr 2017 war bereits der erste Teil der Saga als Filmkonzert bei einer erfolgreichen, groß angelegten Deutschlandtournee zu erleben.

In Die Zwei Türme dringen der Held Frodo Beutlin und sein treuer Freund Sam Gamdschie immer tiefer in das dunkle Land Mordor vor. Die Türme „Orthanc“, mitten in der Festung Isengard, und „Barad Dûr“, der dunkle Turm Saurons, werfen ihre Schatten weit über Mittelerde, wo Frodos Freunde derweil verzweifelt versuchen, den Widerstand gegen den übermächtigen Feind zu organisieren. Indes hat der Ring nichts von seiner Macht verloren. Er muss vernichtet werden, um Mittelerde vor Sauron zu schützen, um das Gute gegen das Böse zu verteidigen.

Mit der Oscar- und Grammy-prämierten Filmmusik gestaltete der Komponist Howard Shore ein voll durchkomponiertes Werk, das die Handlung mit emotionalen, komplex verwobenen Themen und individuellen Motiven für jede Kultur in Mittelerde begleitet. Für den richtigen Kinosound sorgt die originale Tonspur des Films, die lediglich um die Musik reduziert wird.

Diese erklingt live von Chor und Orchester, genau auf die Filmhandlung abgestimmt. Das Publikum erlebt Tolkiens Mittelerde wie nie zuvor: Die Original-Filmmusik übernimmt die erzählerische Hauptfunktion – eine der erfolgreichsten Verfilmungen der Kinogeschichte wird so zu einem multimedialen Erlebnis, dessen emotionale Kraft in der Live-Musik kulminiert.

(Report Anzeigenblatt)