1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Freizeit

: Friedrichshafen, Zeppeline und mehr

: Friedrichshafen, Zeppeline und mehr

Heute geht es weiter mit der Reise des Meerbuscher Kulturkreises an den Bodensee und die oberschwäbische Barockstraße: Teil zwei unserer Reiseserie!

Ein Teil der Reisegruppe nahm die Gelegenheit zum Besuch der weltberühmten Blumeninsel Mainau wahr, die per Schiff von Konstanz aus in 40 Minuten zu erreichen ist. Auf dieser 45 Hektar großen Insel wachsen aufgrund des günstigen Bodenseeklimas subtropische und teils sogar tropische Pflanzen. Im Mai/Juni kann man tausende von Rhododendron- und Azaleenblüten bewundern.

Für alle ging es dann mit dem Schiff wieder zurück zum Ausgangspunkt Überlingen, wo ein gemeinsames Abendessen den Tag abschloss.

Am Dienstag stand zunächst ein Besuch in Friedrichshafen auf dem Programm. Im Zeppelin Museum, das die weltweit größte Sammlung zur Geschichte der Luftfahrt beherbergt, beeindruckte die LZ Hindenburg durch ihre Ausmaße mit 245 Meter Länge und 41 Meter maximalem Durchmesser. Die Kunstsammlung widmet sich momentan dem brisanten Thema „Raubkunst“.

Weiter ging’s per Bus nach Meersburg. Die meisten Teilnehmer verbrachten die Mittagspause auf der Terrasse des Neuen Schlosses und genossen bei wieder traumhaftem Wetter den Ausblick auf den Bodensee und das Alte Schloss, in dessen Turm Annette von Droste-Hülshoff seit 1841 lebte und 1848 verstarb. Bei einem geführten Spaziergang lernten die Teilnehmer den malerischen Ort und die Dichterin durch einige ihrer geistreichen und humorvollen Texte kennen. Auch das „Fürstenhäusle“, ein Garten- bzw. Weinberghaus, das Annette 1843 nebst Weinberg extrem günstig ersteigert hatte, wurde besichtigt.

Weinliebhaber kamen noch ganz anders auf ihre Kosten: Im „Vineum Bodensee“, einem Weinbaumuseum, das 2016 wiedereröffnet wurde, konnten sie den „Heilig Geist Torkel“ aus dem Jahr 1607 bestaunen. Wer jetzt glaubt, es handele sich dabei um ein Denkmal für einen beschwipsten Zecher, wird eines Besseres belehrt: Mit dieser Weinpresse (von lat. torculum) konnten bis zu 4000 Kilogramm Weintrauben in 24 Stunden gepresst werden. Der funktionsfähige Torkel war bis 1922 in Betrieb und ist einer der ältesten und größten Weintorkel Europas.

Weitere Kontrastpunkte bildeten zum einen eine Führung durch die Sonderausstellung „Salvador Dali. Leben und Werk“ in Überlingen, die das Zusammenwirken von Biografie, politischer Situation und künstlerischer Umsetzung durch diesen populären, aber auch rätselhaften Künstler illustriert, und zum anderen ein Besuch der bronzezeitlichen Pfahlbauten in Unteruhldingen, seit 2011 auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. In dem Freilichtmuseum wurden der Gruppe archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern aus der Stein- und Bronzezeit präsentiert.