„Mainblick“ mit Enissa

„Mainblick“ – unter diesen bezeichnenden Titel hat Enissa Amani ihr neues Solo-Programm gestellt, das sie am Mittwoch, 8. März, 20.30 Uhr, als Preview live im Kunstwerk Mönchengladbach-Wickrath präsentiert.

Die 31-Jährige ist die Neuentdeckung der deutschen Kabarett-Szene. Innerhalb kürzester Zeit eroberte die im Iran geborene Deutsch-Perserin die Bühnen und TV-Studios des Landes im Sturm. Sie live zu erleben, bedeutet, direkt angesprochen zu sein. Ihr Verhältnis zu ihren Fans ist offen und gerade heraus – auch in ihren Shows.

Was Enissa so außergewöhnlich macht, ist nicht der Kontrast zwischen iranischem und deutschem Background, sondern der zwischen ihrer sozialistischen Erziehung und der unausweichlichen Anziehung der materiellen Güter dieser Welt ...

Die Inhalte ihres Bühnenprogramms halten die Balance zwischen provokant-ehrlichem amerikanischem Stand-up und deutschem Kabarett.

„Die persische Volker Pispers mit Marilyn Monroes Kleid“ bringt die Verwirrtheit ihrer Generation auf die Bühne und hat nicht mal den Anspruch, diese Verwirrung aufzulösen. Frei nach dem Motto: „Doppelmoral ist das neue Schwarz und alles ist gut, solange wir WLAN haben.“

Mit ihrem neuen Programm „Mainblick“ zeigt Enissa Amani, dass sie 2015 völlig zu Recht den Deutschen Comedypreis als beste Newcomerin gewonnen hat.

(Report Anzeigenblatt)