„Der rote Teppich ist nur eine Facette“

„Der rote Teppich ist nur eine Facette“

Um Kraft zu tanken, holt sich Frauke Ludowig ihre Entsäuerungskur nach Hause.

p>(djd/pt). Regelmäßig geht sie auf High Heels über den roten Teppich, doch privat ist Frauke Ludowig am liebsten mit Sneakers unterwegs. Nach über 20 Jahren „Exclusiv“ hat die Moderatorin des RTL-Star-Magazins nichts von ihrer Natürlichkeit verloren. Obwohl sie mit viel Leidenschaft regelmäßig ein paar Minuten Glamour in die Wohnzimmer ihrer vornehmlich weiblichen Zuschauer bringt, steht die bodenständige Niedersächsin persönlich nicht auf Pomp: Jeans, Bluse, flache Schuhe und so gut wie keine Schminke prägen ihr legeres Erscheinungsbild im straffen Redaktionsalltag. „Das ist mein wahres Leben“, lacht Ludowig. „Der rote Teppich ist nur eine kleine Facette davon.“

Die Tochter eines Fleischermeisters aus Wunstorf bei Hannover legt Wert darauf, keine Kunstfigur zu sein. „Glaubwürdigkeit ist viel wichtiger als immer perfekt auszusehen“, sagt die Redaktionsleiterin, die ein Team von rund 25 Mitarbeitern und vier Korrespondentenbüros lenkt. Neben dieser Bodenhaftung hat Ludowig den Ehrgeiz, alles zu schaffen, und den Appetit auf Deftiges aus ihrem Elternhaus mitbekommen. Obwohl sie gelernt hat, auf regelmäßige Mahlzeiten zu achten, fehlt ihr oft die Zeit, ausgewogen zu essen. Wenn die Energiekurve nach unten geht, bleibt nur der Griff zum Schokoriegel. Dabei achtet sie jedoch auf den basischen Ausgleich.

„Immer dann, wenn ich mich besonders schlecht ernähre, erschöpft bin oder keine Energie mehr habe, nehme ich basische Mineralstoffe. Diese tun mir gut und die Entsäuerung mobilisiert meine Kräfte“, betont die Wahlkölnerin. Dass es sinnvoll ist, auf das Säure-Basen-Gleichgewicht zu achten, hat Ludowig vor vielen Jahren während einer Mayr-Kur am Wörthersee erfahren. Da sie ihre Urlaubstage für die Familie reserviert, findet die Mutter von zwei Töchtern jedoch keine Zeit, die Entsäuerungskur zu wiederholen.

„Deshalb hole ich mir den Kureffekt nach Hause – indem ich immer mal wieder für vier bis sechs Wochen basische Mineralstoffe kurweise einnehme.“

(StadtSpiegel)