: Eine Klinik – viele Gesichter

Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen hat viele Gesichter, und alle Interessierten bekommen die Gelegenheit, diese bei freiem Eintritt kennenzulernen. Am Samstag, 23. März, von 11 bis 15 Uhr, lädt die Süchtelner Orthopädie zum Tag der offenen Tür ein.

Am Tag der offenen Tür bietet die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen zusammen mit ihren Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches und informatives Programm. Wer sich schon immer mal ausgiebig in der Orthopädie umschauen wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu.

Neugierige können bei den angebotenen Führungen die Orthopädie erkunden. Wer möchte, kann seine eigene Gesundheit unter die Lupe nehmen und beispielsweise Blutdruck oder Fußdruck messen lassen. An den Infoständen können sich die Besucher über das Angebot des Süchtelner Kompetenzzentrums für Orthopädie informieren.

Was ist eigentlich eine Arthroskopie, und wie wird sie durchgeführt? Wann ist der Einsatz einer Endoprothese sinnvoll, und was für Möglichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden am Tag der offenen Tür beantwortet. Chefarzt Dr. Jochen Neßler wird zum Thema „Schultererkrankungen“ referieren. Weitere Kurzvorträge stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Physiotherapieabteilung bietet eine Rückenschule für Jedermann an. In der Ambulanz werden Gipskurse für Kinder angeboten. Die Krankenpflegeschule der Viersener LVR-Kliniken präsentiert ihr Ausbildungsangebot.

Ein weiteres besonderes Angebot: Das Ärzteteam der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen simuliert eine Operation am Modell und beantwortet Fragen dazu. Die Kooperationspartner Sanitätshaus Lettermann und Reha Viersen widmen sich dem Themenkomplex Gang- und Stehsicherheit und stellen diese bei einem Rollatorparcours auf die Probe. Im Festsaal gibt es Teilchen und Suppe.

Das vollständige Programm finden Interessierte auf der Website der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen unter www.orthopaedie-viersen.lvr.de. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.