Endlich wieder richtig gut sehen

Endlich wieder richtig gut sehen

Neue Techniken in der Augenheilkunde bieten mittlerweile sanfte Operationen beim grauen Star an.

Die Eröffnung der Hornhaut und der Linsenkapsel, den Ausgleich von leichten Hornhautverkrümmungen und auch die Verflüssigung der trüben Linse sind mittlerweile mit modernsten Techniken möglich.

Die Lasertechnik bietet in der Behandlung des grauen Stars höchste Präzision. Mithilfe eines elektronischen Mikroskops (OCT) kann der Laser für jeden Patienten individuell eingestellt werden und die Operationsschritte lassen sich Mikrometer genau durchführen.

Die Vorteile des Premium Laser-Linsentauschs liegen klar auf der Hand:

- Verzicht auf ein Skalpell/Messer

- Perfektes, selbstdichtendes Schnittprofil

- Ständige Kontrolle über den mikrometergenauen Eingriff

- Optimum an Präzision und Sicherheit

- Schnellere Heilung

- Keine hornhautschädigende Ultraschallenergie bei der Linsenverflüssigung

- Perfekt sitzende Linse bei kreisrunder Kapsel-eröffnung

- Ideales Seh-Ergebnis

Die Operation mit dem Laser kann als ein echter Quantensprung betrachtet werden, besonders für torische Linsen (Ausgleich der Hornhautverkrümmung) und Mehrstärken-Linsen (Multifokal-Linsen – Lesen ohne Brille).

Die Planung zur Operation des grauen Stars tangiert mittlerweile nicht nur die medizinische Seite, sondern gleichermaßen die optische. Gutes Sehen heißt Lebensqualität. Dank modernster Fertigungsverfahren gibt es individuelle Möglichkeiten der Versorgung je nach Wunsch und Bedarf.

Sie ärgern sich, dass Sie die Lesebrille nicht parat haben? Sie wollen nach Möglichkeit keine Brille oder Kontaktlinse mehr tragen? Ohne Kontaktlinsen Sport zu treiben oder ohne Lesebrille die Zeitung zu lesen ist dank der multifokalen Intraokularlinse heutzutage weitestgehend möglich. Anders als bei der Ein-Stärken-Linse verfügt die Multifokallinse über die Möglichkeit, sowohl Kurz- als auch Weitsichtigkeit auszugleichen.

Sogar bei Hornhautverkrümmung (torische Multifokallinsen) kann die Linse eingesetzt werden.

Das macht eine zusätzliche Sehhilfe im Alltag so gut wie überflüssig.

(StadtSpiegel)