: Helfende Hände gesucht

Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben. Ihre Aufgabe ist es, mit den Senioren spazieren zu gehen, Karten- und Gesellschaftsspiele zu spielen, zu singen, vorzulesen, zu malen, basteln oder einfach auch nur mal zuzuhören.

„Viele Menschen würden sich gerne sozial engagieren, wissen aber nicht wo”, weiß Sabine Eckstein, Leiterin des Sozialen Dienstes im Caritashaus Hildegundis von Meer. „Dabei liegt die Lösung wie so oft im Leben direkt vor der Haustür mitten in Meerbusch.“

Einigen Menschen im Caritashaus fehlen soziale Kontakte. Angehörige leben zu weit entfernt, haben aus beruflichen Gründen selten Zeit und können daher nicht regelmäßig zu Besuch kommen. Für diese Fälle sucht die Caritas Freiwillige, die das Leben der Seniorinnen und Senioren bereichern. „Wir stellen keine hohen Anforderungen. Wichtig ist Einfühlungsvermögen, Spaß an der Sache und regelmäßig etwas Zeit.“ Eckstein hat die Erfahrung gemacht, dass so ein Engagement beiden Seiten zu Gute kommt: „Die meisten unserer Freiwilligen finden ihren Einsatz bereichernd und sagen, dass sie sehr viel zurück bekommen.“ Einen Rat hat sie dennoch: „Wer bei uns mithelfen möchte, sollte lieber klein anfangen. Erst einmal ausprobieren, was einem liegt und ob einem das Engagement Spaß macht. Denn gerade Kontinuität ist für alle Beteiligten, vor allem für unsere Senioren wichtig.”

Interessenten können sich an Sabine Eckstein wenden und zum Beispiel einen unverbindlichen Schnupper-Besuch im Caritashaus Hildegundis von Meer vereinbaren. Sie ist telefonisch unter 02159–525 281 oder per E-Mail an sabine.eckstein@caritas-neuss.de erreichbar. Das Caritashaus liegt im Herzen von Meerbusch-Osterath am Bommershöfer-Weg. Parkplätze sind vorhanden und die Buslinie 832 hält direkt vor der Tür.