1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Gesundheit

Kreis findet neuen Standort für das Impfzentrum in Neuss.

Neuer Standort gefunden : Impfzentrum zieht um

Bei seiner Suche nach einem neuen Standort für das Impfzentrum in Neuss war der Rhein-Kreis Neuss erfolgreich.

Anfang Dezember hatte der Rhein-Kreis Neuss aufgrund der wieder verschärften Corona-Lage im Eiltempo das Impfzentrum in der Sporthalle seines Berufsbildungszentrums Hammfeld in Neuss reaktiviert. Diese Ad-hoc-Nutzung der Halle war von Anbeginn vorübergehend geplant, um sie bald wieder zur Nutzung für den Schul- und Vereinssport freizugeben. Die Suche nach einem Alternativstandort war jetzt erfolgreich: Schnellstmöglich soll das Impfzentrum seine Türen nun an der Hellersbergstraße 2-4 in Neuss in einem derzeit nicht genutzten Bürokomplex öffnen.

„Wir haben im gesamten Kreisgebiet gesucht“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Dabei musste die neue Immobilie eine ganze Reihe verschiedener Kriterien erfüllen: von der zentralen Lage über gute Parkmöglichkeiten bis zu den erforderlichen räumlichen Kapazitäten. Die nun im ehemaligen Toshiba-Bürogebäude in Neuss gefundene Lösung erfülle alle Anforderungen. „Überdies kann der Kreis“, so Petrauschke, „sein stationäres Impfangebot am neuen Standort längerfristig aufrechterhalten und Impfungen bleiben der zentrale Schlüssel zum Erfolg in der Pandemie-Bewältigung.“

Die Gebäudewirtschaft und die IT-Abteilung der Kreisverwaltung sowie die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) verwandeln derzeit das Erdgeschoss der Immobilie an der Hellersbergstraße in ein Impfzentrum. Für Umbau und Umzug werden etwa drei Wochen eingeplant. „Auf 1 120 Quadratmetern wird der Rhein-Kreis Neuss auch hier mit sechs Impfstraßen und einer Kapazität von bis zu 5 040 Impfungen pro Woche impfen“, berichtet Barbara Edelhagen, Leiterin des bisherigen und des neuen Impfzentrums.

Wie Harald Vieten, als Dezernent zuständig für den IT-Bereich und die Gebäudewirtschaft, erläutert, läuft der Mietvertrag, den der Kreis mit der EVG Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft für Geschäfts- und Freizeitzentren mbH abgeschlossen hat, bis zum 31. Dezember 2022. Neben der guten Verkehrsanbindung stehe auch ein Parkplatz mit 51 Stellplätzen zur Verfügung. Nach der Eröffnung des neuen Impfzentrums beginnt sein Fachbereich umgehend mit dem Rückbau der Infrastruktur des zuletzt in der Hammfeldhalle untergebrachten Impfzentrums. Mit der Freigabe der Halle für den Schul- und Vereinssports wird etwa Mitte März gerechnet.