1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Gesundheit

Schnelle Operation am St. Elisabeth-Hospital Lank rettete Sprunggelenk

Eingriff am St. Elisabeth-Hospital : OP verhinderte Schlimmeres

Eine Infektion in ihrem Fuß hätte für Doris Kiel lebensbedrohlich werden können: Eine schnelle Operation im Rheinischen Rheuma-Zentrum am St. Elisabeth-Hospital in Lank rettete ihr jedoch nicht nur das Sprunggelenk.

Begonnen hat es bei Doris Kiel eigentlich recht harmlos – mit Schmerzen im Fuß. Ein erster Arztbesuch folgte. Der Arzt untersuchte, röntgte und riet zu einem Zinkleimverband. Eine Nacht mit schlimmen Schmerzen, die ihr richtig Angst machten, musste Doris Kiel ertragen. „Sofort ins Krankenhaus“, lautete nun die Empfehlung ihres Hausarztes.  Und dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag.

Eine erste Untersuchung durch Prof. Dr. Stefan Vordenbäumen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank, zeigte, dass der Fuß stark entzündet war und sich viel Wundsekret in ihm angesammelt hatte. „Wir haben bei uns im Haus sehr kurze Wege und eine enge Vernetzung. Nach der Punktion durch unsere internistische Abteilung und der sofortigen Mikroskopie des Präparats konnten wir direkt den Verdacht auf eine bakterielle Gelenkinfektion stellen“, erläutert Stefan Vordenbäumen das Vorgehen.

Er zog seine Kollegin, die Leiterin des Bereichs Fußchirurgie, Manuela Edling, zu Rat. „Das war eine Notfall-Operation. Denn wenn Eiter im Gelenk ist, muss gespült werden – und das geht nur operativ. Und zwar so schnell wie möglich“, erläutert sie. „Eine solche Infektion kann lebensgefährlich werden, wenn sie nicht behandelt wird“, so die Chirurgin.

Zwei weitere Spülungen unter Narkose und die Behandlung mit einem Antibiotikum folgten. Dann zeigten die Blutuntersuchungen, dass die Erreger komplett beseitigt waren. „Ich habe mich in diesem Haus sicher und gut betreut gefühlt. Frau Edling und ihr Team haben sich sehr um mich gekümmert“, sagt Doris Kiel mit einem Lächeln. „Nun kann ich wieder laufen und freue ich mich darauf, mit meinen Bekannten wieder walken zu gehen.“