Wie schützt man sich vor Stress?

Wie schützt man sich vor Stress?

In Büderich gibt es zwei Vorträge von Dr. Detlef Meyer-Gies zum Gesundheitsthema „Stress“.

Wir alle sind fast täglich mit ihm konfrontiert: dem kurzfristigen Stress oder dem Dauerstress – bei uns selbst oder in den Medien. Doch was wissen wir wirklich über Stress? Den Auslöser, der persönliche, berufliche, und soziale Gründe haben kann – mit oft gravierenden Folgen. Wie können wir uns selbst wirksam davor schützen?

Der Neurologe Dr. Detlef Meyer-Gies vermittelt in zwei Vorträgen tiefere Einsichten, wie Stress entsteht (die sogenannte neuroendokrine Stressreaktion); welch enge Verbindungen zwischen Körper, Geist und Seele bestehen; wie Stress sich auf das Gehirn auswirkt und schließlich zu Depression, Burnout und anderen Erkrankungen (Diabetes, Übergewicht, Hochdruck, Arteriosklerose und mehr. ) führen kann. Auf dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigt Dr. Meyer-Gies therapeutische Wege auf, die aus der Stress-Reaktion in die Entspannung-Reaktion führen, – mit ärztlicher Begleitung, vor allem auch durch Selbst-Fürsorge und Selbst-Achtsamkeit.

Der 1. Vortrag: „Wege aus Stress und Depression“ findet am Dienstag, 20. Januar, um 19.30 Uhr statt, der 2. Vortrag: „Wie kann ich mich vor Burnout schützen?“ am Dienstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr.

Veranstaltungsort ist die Bresges- Apotheke. Bitte um Voranmeldung unter 02132/ 8855.

(StadtSpiegel)