: 1400 Stauden für Insekten

„Hier geht es auch um Klimaschutz“, sagt Bürgermeistern Angelika Mielke-Westerlage am Donnerstagnachmittag im Hallenbadpark in Büderich. Sie, so wie zahlreiche Vertreter der Politik, waren gekommen, um 1400 heimische Wildstauden auf einer Fläche von 200 Quadratmetern zu pflanzen.

Nicht nur, dass die Wildblumen den Hallenbadpark um ein weiteres Blumenmeer verschönern, sie helfen auch Bienen und anderen Insekten. Hilfe bekamen die Akteure dabei von Michael Betsch, Anna Hardenberg und Bernd von Hees und den Azubis von der Abteilung Garten- und Landschaftsbau der Stadt. Diese hatte den Boden zuvor gewässert, so dass die Blumen problemlos eingepflanzt werden konnten. „Insekten sterben lautlos“, sagt Michael Betsch. Er, so wie alle Anwesenden, freuten sich darüber, genau dagegen etwas zu unternehmen. Das freut die Insekten sowie die Meerbuscher, die jetzt noch mehr Blütenpracht im Hallenbadpark finden werden.Foto: Grammatikou