1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

3. Meerbuscher Kunstwettbewerb "MEERkunst" läuft bis zum 22. August

Kunstwettbewerb „MEERkunst“ gestartet : Auf die Plätze, fertig...Kunst!

Die Meerbuscher Kulturverwaltung hat den diesjährigen Kunstwettbewerb „MEERkunst“ gestartet. Bis zum 22. August können Künstlerinnen und Künstler aus dem Stadtgebiet ihre Arbeiten zum Thema „In Vielfalt geeint“ in zwei Kategorien einreichen. Der Kunstwettbewerb, der mittlerweile zum dritten Mal stattfindet, ist aufgeteilt in die Sparten „CityLights“ und „Bildhauerei“.

„Die heutige Welt ist geprägt von Themen wie Krieg, Corona, Klimawandel, Verfolgung aus politischen oder religiösen Gründen. Ereignisse, die eher das Trennende fördern. Lassen Sie uns daher ganz bewusst in diesen unruhigen Zeiten ein künstlerisches Zeichen beziehungsweise ein Statement für die Gemeinschaft setzen“, sagt Ute Piegeler, Fachbereichsleiterin Schule, Sport, Kultur bei der Stadtverwaltung Meerbusch.

Für die Sparte Bildhauerei sind die Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, Vorschläge für ein Kunstwerk einzureichen, dass am Wienenweg in Osterath aufgestellt werden soll. Die eingereichten Entwürfe werden im Kulturausschuss am 14. September präsentiert und eine Gewinnerin oder ein Gewinner ausgewählt. Der Sieger des Skulpturenwettbewerbs erhält 5 000 Euro zur Realisierung sowie die Aufstellung des Kunstwerks.

Für die Kategorie „CityLights“ kann eine Fotografie des Kunstwerks eingereicht werden. Wie auch in den vergangenen Jahren ist es den Künstlerinnen und Künstlern hier freigestellt, ihr Werk in Form von Fotos, Collagen, Digitaldesign, Aquarellen, Ölmalerei, Kreide, Tusche, Lithografien oder jeder erdenklichen Kunstform, die sich auf Papier darstellen lässt, zu erstellen. Auch hier wird der Kulturausschuss am 14. September alle Kunstwerke begutachten und den Siegerentwurf küren. Das Gewinnerbild wird dann auf sogenannten „CityLights“-Plakaten im Stadtgebiet präsentiert.