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: Ableser der stm in Meerbusch unterwegs

: Ableser der stm in Meerbusch unterwegs

Alle Kunden der Stadtwerke Meerbusch, die ihre Jahresabrechnung zum 30. September erhalten, bekommen demnächst Besuch von den Stadtwerken. Servicemitarbeiter lesen die Gas-, Wasser- und Stromzähler ab. Hierbei gilt ein spezielles Corona-Hygienekonzept für Kunden und Mitarbeiter.

Alle drei Jahre vergleichen die Stadtwerke die Selbstablesungen und teilweise geschätzte Verbrauchsangaben ihrer Kunden mit den reellen Verbräuchen. Aneta Knebel, Leiterin Vertrieb und Kundenservice erläutert die Hintergründe: „Es geht uns um eine möglichst genaue Abrechnung im Interesse unserer Kunden. Der Großteil unserer Kunden liest Jahr für Jahr sehr sorgfältig ab und liefert uns bei der Selbstablesung sehr verlässliche Angaben. Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass man eine Ziffer vertauscht oder in der Zeile verrutscht. Mit der Ablesung durch unsere Fachkräfte vermeiden wir, dass sich Differenzen über die Jahre hinweg ansammeln, was hohe Nachzahlungen zur Folge haben kann.“

So steht bei allen Kunden der Stadtwerke Meerbusch, die ihre Jahresabrechnung zum 30. September erhalten, zwischen dem 31. August und 30. September 2020 ein Servicemitarbeiter vor der Tür, um die Gas-, Wasser- und Stromzähler abzulesen. Nicht betroffen sind die Kunden, die ihre Abrechnung im März 2020 erhalten haben bzw. am 31. Dezember erhalten werden.

Dabei finden die Zählerablesungen pandemiebedingt unter besonderen Hygieneauflagen statt. Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern haben auch bei den Ablesungen höchste Priorität. So desinfizieren sich die Mitarbeiter vor dem Betreten eines Haushaltes die Hände, nutzen selbstverständlich einen Mund-Nasen-Schutz und achten auf einen Mindestabstand von mindestens 1,50 Metern. Auch die Kunden werden gebeten, den Zugang zu den Zählern zu erleichtern, um eine schnelle und reibungslose Ablesung zu ermöglichen.

Sollten die Ableser niemanden antreffen oder Kunden aus Vorsichtsgründen eine persönliche Ablesung ablehnen, erhalten die Bewohner eine Anleitung zur Selbstablesung. Am einfachsten für den Kunden ist dabei die Übermittlung der Zählerstände per Smartphone oder Tablet. Dabei werden die Zählerstände abfotografiert und an kundenservice@stm-stw.de gesendet.

Auch unter stadtwerke-meerbusch.de/kundenportal lassen sich die Daten ohne viel Zeitaufwand erfassen. Die Stadtwerke Meerbusch bitten aufgrund wieder ansteigender Infektionszahlen im Moment von einer persönlichen Abgabe der Ablesedaten im Kundencenter abzusehen. Stattdessen können die Daten telefonisch unter 02159 9137333 dem Kundenservice mitgeteilt werden.

Folgende Ableser sind im Stadtgebiet unterwegs: Herr Volker Schäfer und Herr Lothar Frey. Sie können sich durch einen Dienstausweis in Verbindung mit ihrem Personalausweis ausweisen. Die stm empfehlen Dienstausweis und Personalausweis sorgfältig miteinander zu vergleichen.