1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Alweiber: Sturm aufs Meerbuscher Rathaus findet nur online statt

Donnerstag um 11.11 Uhr : Altweiber: Rathaussturm diesmal nur online

Der Rathaussturm am Altweiber-Donnerstag findet in Meerbusch dieses Jahr nur in einer Online-Version statt. Um 11.11 Uhr wird die Aufzeichnung auf der städtischen Homepage im Rahmen einer Karnevalssonderausgabe des Formats „Bommerstag“ gezeigt.

Eigentlich würden mit dem „Altweiber-Donnerstag“ die tollen Tage und damit der Straßenkarneval beginnen. Die Meerbuscher Karnevalsvereine haben aber all ihre Aktivitäten bereits im Vorfeld abgesagt – auch der Ratshaussturm mit anschließender Sturmparty im Zelt am Rathaus in Büderich findet nicht statt. Dennoch können sich Meerbuschs Jecken auf etwas karnevalistische Stimmung an Altweiber freuen – Rathaussturm inklusive! Verfolgen können Interessierte das Ganze bequem vom Sofa aus - ab 11.11 Uhr auf www.meerbusch.de.

 In einer „Altweiber Bommerstag“-Sonderausgabe hat Bürgermeister Christian Bommers die vier Meerbuscher Karnevalsvereine ins Rathaus geladen, um mit ihnen über die Zeit der Pandemie, die Pläne für die Zukunft und das Winterbrauchtum im Allgemeinen zu sprechen. Garniert wird die 45-minütige Sendung durch Auftritte der jeweiligen Tanzgarden aus den vergangenen Jahren. „Wir hoffen, so ein bisschen Karneval in Meerbuschs Wohnzimmer zaubern zu können“, sagt Bürgermeister Christian Bommers. Abrufbar ist die Aufzeichnung neben der städtischen Homepage auch auf den jeweiligen Facebook- und Youtubekanälen der Stadt.

Aufgezeichnet wurde die Sendung mit Vertretern der Karnevalsvereine Blau Weiss und Heinzelmännchen aus Büderich, Fettnäpke aus Osterath und Prinz Daniel I. der KG Kött on Kleen aus Nierst nebst Gefolge bereits vor einigen Tagen – natürlich unter Einhaltung der 2G-Regeln. „Ein Besuch unseres ‚Studios‘ lohnt sich daher nicht. Im Rathaus wird an diesem Altweiber-Donnerstag wie auch schon im vergangenen Jahr normal gearbeitet“, ergänzt Bommers.

Die Hoffnung der Karnevalisten liegt nun auf der Session 2023 – und das dann alle Veranstaltungen wieder ganz normal durchführbar sind.