1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Andrey Denisenko konzertiert im Forum Wasserturm

Veranstaltung : Ausnahmepianist spielt Beethoven pur

Pianist Andrey Denisenko ist am Sonntag, 31. Juli, ab 17 Uhr im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank, mit dem Programm „Beethoven 250+2!“ zu hören. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ statt.

Das Programm „Beethoven 250+2!“ widmet sich Beethoven im Ganzen und präsentiert verschiedene Werke aus verschiedenen Zeiten seines Lebens. Man kann die kosmische Vielfältigkeit seiner Kunst wahrnehmen. Beethoven war ein Prophet in der Musik. Alles, was in der romantischen, impressionistischen und sogar zeitgenössischen Musik passiert, hat Beethoven schon vorweggenommen. Was er mit der Harmonie und Form in seinen „klassischen“ Sonaten tut, welche Dimensionen seine Musik erreicht, ist eine absolute Vollkommenheit.

Pianist Andrey Denisenko wurde in eine Musikerfamilie geboren. In sehr jungen Jahren begann er Klavier zu spielen. Während seines Studiums in Russland bei Prof. Sergej Osipenko gewann er mehrere Preise bei Wettbewerben und gab viele Konzerte in verschieden Städten Russlands. Seit 2017 ist Denisenko ein Stipendiat von „Live Music Now“ Hamburg. Seit April 2018 wird er von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gefördert. 2018 gewann er den 3. Preis beim Europäischen Klavier-Wettbewerb in Bremen, den 1. Preis beim Wettbewerb der Elise Meyer-Stiftung in Hamburg und den Steinway Förderpreis Klassik 2018.

Der Eintritt kostet 30 Euro, für Studenten 15 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen per E-Mail an info@weltklassik.de oder unter 0151 12 58 55 27. Infos über mögliche kurzfristige Programmänderungen auf http://­weltklassik.de