1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Ausstellung der Fotofreunde

: Ausstellung der Fotofreunde

Landschaften, Tiere, Architektur, Menschen – die Palette ist breit gefächert bei der Ausstellung der Fotofreunde Meerbusch. Heute und morgen kann die Ausstellung in Büderich noch besucht werden.

Zehn Fotografen des Clubs präsentieren jeweils vier ihrer aktuellen Arbeiten: vom Moldau-Ufer in Prag, über das Portrait eines Gemüsebauern oder dem Polarlicht im hohen Norden, bis hin zum Latumer See im Winter. „Wir haben kein bestimmtes Thema vorgegeben, sondern bilden einen Querschnitt unserer Arbeit ab. Jeder Fotograf hat acht seiner Bilder eingereicht und wir haben bei einem Clubabend jeweils vier davon für die Ausstellung ausgesucht. So haben wir viele verschiedene Motive, die wir den Besuchern zeigen können“, so Renja Laskowski, die die „Fotofreunde Meerbusch“ Anfang 2018 gegründet hat. „Ich lebe für die Fotografie. Wenn ich morgens aufstehe, denke ich an Fotografie, wenn ich abends zu Bett gehe, denke ich an Fotografie. Für mich gibt es nichts anderes. Ich habe vor acht Jahren, als ich in Rente gegangen bin, mit dem fotografieren angefangen und möchte diese Leidenschaft an andere weitergeben“, so Laskowski. Christian Gesse teilt die Begeisterung für die Technik und die Suche nach dem passenden Motiv. Der 25-Jährige hat vor acht Jahren von seinen Eltern eine Kamera geschenkt bekommen, „seitdem hat mich das Fieber gepackt“, so der Student. Dabei ist er auch stolz, dass seine Bilder nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. „Für mich ist das die erste Ausstellung. Natürlich könnte man auch die Fotos im Internet posten. Aber dort ist alles sehr schnelllebig und nichts Besonderes. Zu wissen, dass Menschen vor meinen Aufnahmen stehen und sich darüber austauschen oder deren Phantasie anregen, ist dann doch noch mal etwas anderes“, sagt Gesse. Das findet auch Heike Gennermann, Leiterin der Stadtbibliothek. „Für uns ist das wirklich etwas Tolles. Die Fotografien werten die Räumlichkeiten auf. Von daher freuen wir uns über die Ausstellung in unseren Räumen“, so Gennermann.