1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Azubi-Kalender für die Arche

: Azubi-Kalender für die Arche

Acht Azubis der Volksbank Meerbusch haben einen Wochenkalender für das Jahr 2020 entworfen. Ein Teil der Einnahmen gehen an die Arche Noah.

Das Gesundheitsbewusstsein des Betrachters fördern – und gleichzeitig Gutes tun: Das Azubi-Projekt der Volksbank Meerbusch lädt in diesem Jahr ein, einen Wochenkalender für 7 Euro zu erwerben und damit Meerbuschs beliebten Streichelzoo Arche Noah zu helfen. „2,50 Euro eines jeden Kalenders kommen ihr zugute“, sagt Marina Ducksch. Unter ihrer Leitung haben die acht Auszubildenden zwischen 18 und 22 Jahren die 52 Seiten, eine Seite pro Kalenderwoche, gestaltet. Ob Rezeptideen, Gymnastikübungen für den Büroalltag oder Motivationssprüche – eine bunte Palette von Motiven zieren die Wochen. „Die Rezepte haben einige von uns zuhause auch ausprobiert, erst dann haben sie ihren Weg in den Kalender gefunden“, sagt Marina Ducksch. Insgesamt eine Woche habe es gedauert, ein Konzept für den Kalender zu entwickeln, von der Themenfindung bis zur Verkaufsidee. Hervorgegangen ist die Idee eines Wochenkalenders aus dem Vorjahr. „Da haben wir mit vier Mitarbeitern aus der Betriebsgesundheit das Projekt zum ersten Mal durchgeführt.“ Bei den rund 100 Mitarbeitern sei der Kalender so gut angekommen, dass sie in diesem Jahr ein Azubi-Projekt daraus gemacht haben. „Und für uns war auch klar, dass wir Gutes damit tun wollen.“ Wer den Kalender haben will, kann ab Anfang November in einer der fünf Filialen in Meerbusch vorbeischauen und vorne beim Service nach ihm fragen. Allerdings sollten sich Interessierte sputen: „Insgesamt haben wir eine Auflage von 300 Stück, 100 davon gehen aber an unsere Kollegen.“ Damit bleiben für die Meerbuscher noch 200 Exemplare, mit denen sie für die Arche Noah Gutes tun können.