1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Bei der VHS Meerbusch starten zwei Kurse in Tai-Chi-Chuan und Qi-Gong.

VHS-Kurse starten am Freitag : Fit durch Tai-Chi-Chuan und Qi-Gong

Die VHS Meerbusch bietet ab Freitag, 11. Februar, 10.40 bis ­12.10 Uhr, in der Volkshochschule Meerbusch, Hochstraße 14 in Osterath, einen „Tai-Chi-Chuan“-Grundkurs (221-3135) mit Axel Krause an. Für Fortgeschrittene startet zudem der Aufbaukurs „Tai-Chi-Chuan und Qi-Gong“ (221-3136) von 9 bis 10.30 Uhr.

Tai-Chi-Chuan ist eine sehr alte ganzheitliche Bewegungstherapie; sie besteht aus einer Bewegungsabfolge, die langsam und konzentriert mit dem Atemrhythmus ausgeführt wird. Sie stimuliert somit alle Körpersysteme und wird daher einerseits zur Gesundheitsvorsorge und schnelleren Genesung nach Krankheiten eingesetzt, andererseits aber auch bei Überbeanspruchung des Nervensystems, Problemen der Wirbelsäule und der Gelenke, Verdauungsschwierigkeiten, zur Verbesserung der Körpermotorik, zur Massage der inneren Organe und zur Verbesserung des Flusses der Vitalenergie im gesamten Körper.

Qi-Gong ist eine taoistische Atemtherapie zur Anreicherung von Vitalenergie (Chi) im Körper. Sie besteht aus Übungen, die speziell auf die einzelnen Organsysteme Einfluss nehmen, um dorthin verstärkt vitale Energien zu leiten; Atemstörungen und selbst Asthma können positiv beeinflusst werden. Das Erlernen und Ausüben von Tai-Chi-Chuan und Qi-Gong ist in jedem Alter ohne Vorkenntnisse möglich.

Entgelt bei beiden Angeboten: 111 Euro. Termine: 13 mal freitags ab 11. Februar von 9 bis 10.30 Uhr und 10.40 bis 12.10 Uhr in der Volkshochschule Meerbusch, Hochstraße 14, Osterath. Dozent ist Axel Krause. Anmeldungen über volkshochschule@­meerbusch.de und über www.vhs-meerbusch.de