1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Belgier Onclin bezwingt deutsches Talent bei ITF-Tennisturnier

Belgier triumphiert bei den Kirschbau International im TeReMeer : Onclin holt den Turniersieg

Verdienter Erfolg: Bei den Kirschbaum International im Meerbuscher TeReMeer (der Extra-Tipp berichtete) triumphierte am vergangenen Wochenende der 21-jährige Belgier Gauthier Onclin. Er siegte im Finale gegen das 18-jährige deutsche Talent Max Rehberg.

Es ist der bisher größte Erfolg in seiner noch jungen Tenniskarriere: Max Rehberg, 18-jähriger Abiturient aus Oberhaching, spielte mit den Kirschbaum International im Meerbuscher TeReMeer ein tolles Turnier und fand erst im Finale gegen den mit 21 Jahren ebenfalls noch sehr jungen Belgier Gauthier Onclin beim deutlichen 4:6 und 1:6 seinen Meister. „Mein Tank war leer“, so Max im Interview nach dem Finale. Seinem Bezwinger zollte er großen Respekt.

Max Rehberg musste auf dem Weg ins Finale viel Kraft investieren, ging gegen Oscar Moraing und Louis Wessels jeweils über drei Sätze. Mit der Finalteilnahme wird er jedoch einen großen Satz auf der ATP-Weltrangliste machen. Gauthier Onclin, mit seiner ATP Career High Position Nummer 470 der Weltrangliste, war im Finale der erfahrene und konstantere Akteur. „Ihm sind lediglich vier oder fünf unerzwungene Fehler unterlaufen“, so ein rundherum zufriedener Veranstalter Marc Raffel.

Gemeinsam mit Martin Kastner von der B&B Hotels GmbH und MK Consulting & Hotelmanagement überreichte Raffel die neue B&B Hotels Tennis Trophy an den stolzen Sieger Gauthier Onclin. „Ich habe früher mal Tennis gespielt“, so Martin Kastner, „nach dieser Tenniswoche habe ich richtig Lust, wieder damit anzufangen.“ In der Tat waren die Kirschbaum International ein voller Erfolg. Eine volles 64er-Qualifikationsfeld, hochklassige Matches im Hauptfeld und beinahe hätte es auch einen deutschen Sieger gegeben – Tennisherz, was willst du mehr? Die Doppelkonkurrenz gewannen im Übrigen die Lokalmatadoren Tim Sandkaulen und Constantin Frantzen im Finale gegen die südamerikanische Kombination Gabriel Roveri Sidney/M. Pereira (Brasilien/Chile) mit 7:6 und 6:4.