: Bewegung im Tennissport

Nach einigen Wochen Stillstand auf dem Tennisplatz durch die Corona-Pandemie ist der kontaktlose Breitensport auf dem Platz jetzt wieder erlaubt. Für den TC Strümp Grund zur Freude: „Wir sind froh, dass wir wieder spielen dürfen“, betont der 1. Vorsitzende, Philipp Blumentrath.

Seit etwas mehr als einer Woche fliegen auch auf den sieben Plätzen des Tennisclubs des TC Strümps wieder die Bälle – ausreichend Platz, um den nötigen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, habe man allemal. Auch wenn die Freude bei Philipp Blumentrath, 1. Vorsitzender, nach so vielen Wochen groß sei, schwinge dennoch eine gewisse Unsicherheit mit bei. „Es ist momentan gar nicht so leicht, Entscheidungen zu treffen“, erklärt er. „Viele Mitglieder können bestimmte Anordnungen gar nicht nachvollziehen, da Tennis ja eigentlich kein Kontaktsport ist. Auf der anderen Seite haben wir aber auch viele Mitglieder, die berechtigterweise sehr vorsichtig sind.“

Nachdem am 6. Mai die Lockerungen in Bezug auf den Sport bekanntgegeben wurde und der Tennisclub schon einen Tag später öffnen durfte, haben die Mitglieder die Anlage noch am gleichen Abend vorbereitet. „Wir haben alle Corona-Auflagen erfüllt, haben Hinweisschilder aufgehängt, wir stellen Desinfektionsmittel zur Verfügung und sorgen dafür, dass bestimmte Bereiche wie die Duschen und Umkleiden gesperrt bleiben“, erklärt Philipp Blumentrath. „Unsere Mitglieder haben wir über diese Maßnahmen informiert und aufgeklärt.“

Doch auch wie viele Mitglieder den Club besuchen, müsse nun genauestens festgehalten werden. Den Platz können die Sportler vorab digital buchen. „Wir haben ein digitales Buchungssystem installiert, um das Aufkommen auf der Anlage besser steuern zu können“, erklärt er. „So müssen wir auch bei tollem Wetter und dem Drang unserer Spieler, sich im Freien zu bewegen, keine Sorge haben, dass es zu unerwartetem Andrang kommt.“