: Brand: Hausbewohner gerettet

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr Meerbusch setzte die Leitstelle des Rhein-Kreis-Neuss am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr in Marsch: Die Bewohner eines Hauses auf dem Daddersweg in Büderich hatten über die Notrufnummer 112 gemeldet, dass eine Terrassenüberdachung in Brand geraten war.

Besondere Brisanz erhielt dieser Einsatz durch den Umstand, dass der Brand bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte und sich durch ein geplatztes Fenster giftiger Brandrauch im Gebäude ausbreitete. Neben den Kameraden aus Büderich machte sich auch der Löschzug Lank, die hauptamtliche Wache sowie der Führungsdienst auf den Weg zur Einsatzstelle. Hinzu kamen noch zwei Fahrzeuge des Löschzugs Osteraths, die zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade einen Unwettereinsatz auf dem Pullerweg in Osterath abarbeiteten und unverzüglich ebenfalls in Marsch gesetzt wurden. Bei Eintreffen hatten sich die Bewohner bereits in einen nicht betroffenen Gebäudeteil zurückgezogen und wurden umgehend vom Rettungsdienst untersucht. Der Brand war mit Hilfe zweiter Strahlrohre binnen weniger Minuten gelöscht. Um versteckte Glutnester in der Dachhaut zu erreichen, musste die Dacheindeckung teilweise abgetragen werden.Foto: Feuerwehr