15 Mannen für Büderich

Seine Majestät regiert immer wundervoll – doch im Hintergrund der Büdericher Schützen agiert fast heimlich eine Truppe, ohne die ein Schützenfest niemals möglich wäre.

Genau 15 Männer stehen als Vorstand an der Spitze der St. Sebastianus-Bruderschaft Büderich. Als geistlicher Beistand fungiert Präses Pastor Michael Berning. Ehrengeschäftsführer Josef Gorgs hat seine aktive Zeit zwar längst abgeleistet, gehört als Anerkennung seiner Verdienste aber immer noch dazu. Den Geschäftsführenden Vorstand mit Schatzmeister Gerd van Vreden und Geschäftsführer Jürgen Wirtz führt der Vorsitzende oder Präsident Peter Gröters an. Zum Erweiterten Vorstand gehören außerdem als Stellvertretender Vorsitzender Werner Jung, der Stellvertretende Schatzmeister Wolfgang Baumeister und der Stellvertretende Geschäftsführer Harald Kleutges. Hinzu kommen für den sportlichen Bereich die Schießmeister Josef Dahl und Michael Bödefeld, für die militärische Führung General Herbert Richter und sein Adjutant Matthias Schneiders. Beisitzer Wolfgang Witsch kümmert sich um das Archiv der Bruderschaft und auch Christian Koxholt berät den Vorstand als Beisitzer. Die Jungschützen werden von Jungschützenmeister Andre Klang vertreten. Das Fazit: Eine Truppe, die wichtig für Büderich ist – und auf die die Stadt Meerbusch stolz sein kann.

(StadtSpiegel)