50 Jahre Faszination

Seit 50 Jahren begeistern sie Meerbusch: Das Bundesschützenfanfarencorps Büderich 1968 feiert in diesem Jahr Jubiläum. Beim Büdericher Schützenfest werden sie traditionell beweisen, dass sie zu den besten in Deutschland gehören.

Am 18. August steht das Jubiläumskonzert an.

 Das Bundesfanfarencorps Büderich 1968 feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Bestehen.
Das Bundesfanfarencorps Büderich 1968 feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Foto: vuhl

Auf 50 Jahre voller Musik und Schützenfest blickt das Bundesfanfarencorps Büderich 1968 in diesem Jahr zurück. Dabei wurde die Truppe vor fünf Jahrzehnten als Fanfarencorps der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen gegründet. Auf den ersten Enthusiasmus folgte schnell die erste Krise: Nach nur zwei Jahren traten alle Mitglieder bis auf zwei aus. In dieser Situation machte Conny Kamp, der spätere Ehrenvorsitzende, die Truppe zu einem Jugendfanfarenzug, der schnell wuchs und erfolgreich war. Bis heute ist das Fanfarencorps stark in der Jugendarbeit und bis heute gehört es zur guten Tradition, zu Pfingsten einen Kranz an Kamps’ Grab niederzulegen.

Damals ähnelte die Uniform des Musikzuges auch dem Anzug der Heinzelmännchen. 1970 fanden über das Corps auch die ersten Frauen den Weg ins Büdericher Schützenwesen. Ab 1973 war das Fanfarencorps eine formal selbstständige Truppe. Seit diesem Jahr schmettern die Fanfaren auch zum Büdericher Zapfenstreich und machen diesen zu einem besonderen Erlebnis. Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Weg trennte man sich 1982 ganz freundschaftlich auch im Namen – seither heißt es Fanfarencorps Büderich 1968. Eine weitere Namensänderung erfolgte 1989. In diesem Jahr erspielte sich die Truppe den Ehrentitel Bundesschützenfanfarencorps, der seither mit Stolz geführt wird und 2003 sogar durch eine 1+ beim Wertungsspielen beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gefestigt wurde. Den Bezug zum Karneval haben die Trommler und Bläser allerdings nie verloren und auch im St. Martinsbrauchtum ist das Corps nicht wegzudenken.

Aktuell ist Jens Kox Corpsleiter und damit für die Qualität und das Auftreten verantwortlich. Jetzt ist sein größtes Projekt das große Jubiläum in der Halle 9 in Osterath am 18. August. Im Jubiläumsjahr ist Schützenkönigin Silke Kepurra übrigens zugleich Passivenkönigin. Mark Birgels ist Kompaniekönig und Elias Augustin Jungkönig der rund vier Dutzend Spielleute starken Truppe.

(StadtSpiegel)