1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

87-Jähriger baut Unfall nach Herzinfarkt in Büderich

87-Jähriger baut Unfall nach Herzinfarkt in Büderich

Am vergangenen Samstagmittag erlitt ein 87-Jähriger hinter dem Steuer einen Herzinfarkt auf Höhe Dorfstraße/Moerser Straße und baute folgend auf der Necklenbroicher Straße einen Unfall. Der Düsseldorfer verstarb rund eine Stunde später im Krankenhaus.

Erst ertönte lautes Gehupe von mehreren Fahrzeugen, fünf Sekunden später folgte der Knall: Am vergangenen Samstag verursachte ein 87-jähriger Düsseldorfer gegen 11.55 Uhr auf der Necklenbroicher Straße aufgrund eines Herzinfarktes einen Unfall – der Senior verstarb etwas über eine Stunde später (13.10 Uhr) in einem Neusser Krankenhaus. Dabei stand der 87-jährige Düsseldorfer am Anfang der Tragödie mit seinem Mercedes Benz an einer Rotlicht zeigenden Ampel auf der Dorfstraße. „Vermutlich geriet er mit dem Fuß von der Bremse, so dass der Pkw selbstständig in den Kreuzungsbereich zur Düsseldorfer Straße rollte“, berichtet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss. Nach dem folgenlosen Überqueren der Kreuzung geriet das Fahrzeug auf der Necklenbroicher Straße auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dort kollidierte der Düsseldorfer bei langsamer Fahrt nacheinander mit zwei entgegenkommenden Mercedes Benz, bevor er zum Stillstand kam.

„Aufgrund des Lagebildes entsandte die Kreisleitstelle direkt drei Löschzüge, den Führungsdienst der Feuerwehr Meerbusch und den Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit dem Notarzt zur Einsatzstelle“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch. Vor Ort fanden die Rettungskräfte den leblosen 87-Jährigen hinter dem Steuer seines Fahrzeugs und brachten ihn unverzüglich ins Freie, wo der Rettungsdienst die Reanimation durchführen konnte. Anschließend wurde er in ein Neusser Krankenhaus gebracht, wo er gegen 13.10 Uhr verstarb. Zum Glück gab es keine weiteren Schwerverletzten: „Zwei Insassen eines der am Unfall beteiligten Fahrzeuge, ein junges Paar aus Meerbusch, erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen“, so die Polizei. Sie konnten nach ambulanter Behandlung an der Unfallstelle entlassen werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand mittlerer Sachschaden. Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Necklenbroicher Straße im betroffenen Abschnitt komplett gesperrt. Dadurch kam es zu Beeinträchtigungen des übrigen Verkehrs. Die Feuerwehr Meerbusch klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab und stellte den Brandschutz sicher.

Ausgerückt waren rund 50 Einsatzkräfte aus Büderich, Lank und Osterath der Feuerwehr Meerbusch.

(StadtSpiegel)