90 Jahre Marine in Büderich

90 Jahre ist es her, dass insgesamt zehn junge Männer unter dem Kommando des Kriegsveteranen Peter Leven in geliehenen Marineuniformen durch Büderichs Straßen marschierten. Der Versuch war gelungen und schon im zweiten Jahr hatten die Matrosen eigene Uniformen an.

Dieses Jahr feiern sie ihr Jubiläum.

 Auf die Marine können sich die Büdericher Schützen seit 90 Jahren verlassen. Eine starke Truppe!
Auf die Marine können sich die Büdericher Schützen seit 90 Jahren verlassen. Eine starke Truppe! Foto: Vuhl

Durch gesellschaftliche Events finanzierten die Mariner schon bald Ausflüge an Ahr und Mosel. So entstand mit dem Marineball am Karnevalsdienstag ein Muss für alle Jecken, das über fünf Jahrzehnte erst bei Vereinswirt Josef Delmes, dann im Saal Hartz gefeiert wurde. Erstaunlicherweise waren es in den Dreißiger Jahren die Nazis, die Militäruniformen beim Schützenfest verboten. So wurden die Matrosen zu „Fidelen Schützen“ im Jägerrock, was insofern ein Vorteil war, da auch die Alliierten nach dem Krieg dieses Verbot erneuerten.

Erst 1956 schlossen sich elf junge Männer den Fidelen Schützen als zweiter Zug an und entschieden sich, wieder in Marineuniform aufzutreten. Ein Jahr später kommandierte Hauptmann Heinz Seipelt (heute Flottillenadmiral) zum ersten Mal wieder Matrosen in Büderich. In der Folge regten die damals noch jungen Seebären an, einen Jungschützenkönig zu ermitteln. Friedel Jiost wurd 1960 erster Träger dieses Titels und auch ein Jahr später war mit Helmut Rustemeier ein mariner Jungschützenkönig gefunden. Zuletzt gelang Klaus Goebels 1970 dieses Kunststück. Zum 50-Jährigen bescherte die Marine-Kompanie Büderich ein eigenes Seebataillon mit eigener Musikkapelle und immerhin sieben auswärtigen Matrosenzügen. Zeitgleich schrieben die Mariner im Kampf um den Erhalt der Stadt Meerbusch alle Landtagsmitglieder an und auch soziale Projekte wurden unterstützt. Auch in der Folge waren mit Dieter Spindler, Bert Bender und Ado Stamm Marinemitglieder über Jahrzehnte politisch für ihre Heimatstadt aktiv. 1977 wurde mit Heinz Seipelt das erste Kompaniemitglied Schützenkönig, 1996 folgte Georg Schoppe. Natürlich zog es die „Landratten“, wobei etliche Mariner auch den Bootsführerschein See und Binnen besitzen, auch zu Familien- und Kompanietouren an die See, auf denen immer auch Lieder von Meer und Weite gesungen werden.

Diese Geselligkeit hat sich die Kompanie bis heute bewahrt und schöpft daraus immer wieder Kraft für das nächste Schützenfest.

(StadtSpiegel)