1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

A380 stößt sauer bei Fluglärmgegnern auf

A380 stößt sauer bei Fluglärmgegnern auf

Der Verein Bürger gegen Fluglärm zeigt sich über das „Ungetüm“ am Himmel schockiert.

„Wer am 1. Juli dieses Ungetüm zum ersten Mal am Himmel über Essen, Ratingen, Düsseldorf, Meerbusch oder Kaarst erblickte, staunte sicher nicht schlecht, um dann sofort festzustellen, dass der A380 nicht nur größer, sondern auch lauter ist als immer behauptet“, gibt jetzt der Verein Bürger gegen Fluglärm bekannt. „Zudem erscheint er beim Landeanflug noch tiefer als andere Emirates-Maschinen.“ Nach Angaben der Fluglärmgegner weise das vom Flughafen Düsseldorf selbst betriebene TRAVIS System für den A380 „eine um bis zu 10 dB(A) höhere Lärmemission aus als andere Flugzeuge, wie etwa den A320 oder B737“. Für das menschliche Ohr bedeute dies eine Verdopplung des wahrgenommenen Lärms oder so viel wie zwölf „übliche Flugzeuge“ auf einmal.

Direkt am ersten Landetag konnten Meerbuscher im sozialen Netzwerk Facebook genau gegenteilige Aussagen lesen. Viele Büdericher posteten dort, dass sie ganz überrascht seien, „wie leise die Maschine beim Flug über Büderich“ gewesen sei. Auf einen kritischen Kommentar folgten dort meist heftige Diskussionen.

(StadtSpiegel)