Acht neue „Kapitäne“

Neben der Hilfe bei Bränden und Unfällen auf dem festen Land ist die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch auch für die Sicherheit auf dem Rhein zuständig. Das Meerbuscher Feuerwehr-Mehrzweckboot „Franziska“ kann jetzt noch von mehr „Kapitänen“ gesteuert werden.

Im Löricker Sportboothafen stationiert, kommt das Mehrzweckboot „Franziska“ auf dem Rhein zum Einsatz. Der Löschzug Büderich stellt die Besatzung – jetzt haben acht Feuerwehrkameraden die mehrmonatige Ausbildung zum Erwerb des „Sportbootführerschein Binnen“ unter der Leitung von Norbert Hassels mit Erfolg hinter sich gebracht. Zum ersten Mal nach vier Jahren.

Nicht nur auf Straßen aus Asphalt gelten Verkehrsregeln, dies gilt genauso für Wasserstraßen. „Die Kenntnis und Beachtung dieser Regeln ist – genau wie im Straßenverkehr – neben praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Fortbewegungsmittel für eine sichere Teilnahme am Verkehr unverzichtbar“, sagt Lutz Meierherm von der Feuerwehr Meerbusch. „Hierfür müssen alle sogenannten Bootsführer, die Personen, die auf einem Boot das Steuer in der Hand haben,

den ’Sportbootführerschein Binnen’ besitzen.“

Um stets einsatzbereit zu sein, müssen in der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch „also immer genügend Einsatzkräfte mit diesem Führerschein ausgestattet sein“.

Früh aufstehen war angesagt, denn bereits um 9 Uhr begann der theoretische Teil der Prüfung, in welcher Fachfragen unter anderem zur Lichterführung, Ausweichregeln und Schallsignalen zu beantworten waren. Direkt im Anschluss wurde im Düsseldorfer Medienhafen die praktische Prüfung absolviert, hierfür stellte die Feuerwehr Düsseldorf den Anleger des Löschboots zur Verfügung. „In der Praktischen Prüfung mussten – genau wie beim Autoführerschein – unter den kritischen Augen eines Prüfers Manöver wie An- und Ablegen, ’Mann über Bord’, aber auch Dinge wie ’Enges Wenden’ oder ’Kursgerechtes Aufstoppen’ fehlerfrei absolviert werden“, sagt Lutz Meierherm.

Hier zeigte die gute Vorbereitung Wirkung, so dass alle Kandidaten auch mit Erfolg die Prüfung abschließen konnten. Das Team der Bootsführer in der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch ist nun um acht

Kameraden größer geworden. „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und allzeit gute Fahrt!“

(StadtSpiegel)