1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Aktion "Urlaub ohne Koffer" findet zum 25. Mal seit 1997 statt.

Aktion feiert Jubiläum : 25 Jahre Urlaub ohne Koffer

Seit nunmehr 25 Jahren erfreut sich „Urlaub ohne Koffer“ großer Beliebtheit. Die Sommer-Seniorenaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich wurde 1997 von Pfarrer Wilfried Pahlke ins Leben gerufen.

Die Idee ist einfach: Seniorinnen und Senioren soll vier Mal in den Sommerferien ein Tag Urlaub geboten werden, ohne allerdings einen Koffer packen zu müssen. Um 9 Uhr geht es mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindesaal der Christuskirche los, in der anschließend Pfarrer  Pahlke eine Andacht hält, die sich thematisch bereits auf den weiteren Tag bezieht. Denn die Teilnehmenden wissen nicht, wohin es dann mit dem Bus geht. Ziele können sowohl kulturelle sein als auch in der Natur liegen. Auf jeden Fall ist auch ein Mittagessen inklusive.

In diesem Jahr ging es zunächst auf die Spuren der Papierherstellung. Ein weiteres Ziel war der landschaftlich wunderschöne Schlosspark Moyland mit den besonderen Kunstwerken in freier Natur. Die Stadt und Burg Brüggen wurde am dritten Tag angesteuert und zum Abschluss war Rolandseck das Ziel mit einer anschließenden Schifffahrt bis nach Bonn. „Da haben wir das richtige Format gefunden“, zeigt Pfarrer Pahlke den sozial-diakonischen Wert dieses Angebotes auf. „Viele Teilnehmende würden alleine nicht mehr auf Tour gehen. Die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen tut gut.“

Dankbar ist Pahlke für die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, ohne die diese Aktion nicht durchzuführen wäre. Allen voran Elke Brambusch und Anke Ohland-Philippi. Bei der Suche nach Zielen sind sie aktiv, aber auch bei der Vor- und Nachbereitung des Frühstücks.

Auch 2023 soll es mit dieser Aktion weitergehen.