Alfons Wirtz verstorben

Vor wenigen Tagen verstarb der langjährige Ehrenvorsitzender des Motorsportclubs Meerbusch, Alfons Wirtz, im Alter von 89 Jahren. Er war seiner Zeit voraus, als er im September 1954 mit neun anderen den Motorsportclub Büderich gründete.

Ziel war es, die wenigen Autobesitzer für den Motorsport zu begeistern. „Man traf sich monatlich im Vereinslokal, wobei gemeinsame Aktivitäten mit dem Auto beschlossen wurden“, sagt Rudolf Duda, Vorsitzender des MSC Meerbusch. Über viele Jahre lenkte Alfons Wirtz den Verein als Vorsitzender. Er verstand es, die Leute für das Clubleben zu begeistern, wodurch die Mitgliederzahl rapide anstieg. Alfons Wirtz organisierte Geschicklichkeitstourniere und Orientierungsfahrten bis hin zu Fahrten auf dem Nürburgring. Der Höhepunkt des Jahres war immer das Clubfest mit Siegerehrung der erfolgreichen, aktiven Mitglieder, mit Musik, Tanz und Tombola.

Der heutige Motorsportclub Meerbusch verliert mit Alfons Wirtz einen Menschen, der dem Verein bis zum Schluss eng verbunden war.

(StadtSpiegel)