Auf 1400 Plätze erweitert

Im August findet in Meerbusch wieder der ATP Challenger statt – mit wesentlich mehr Platz.

Es ist eine Meerbuscher Erfolgsgeschichte, die immer mehr Kapitel zählt: Neben vielen begeisterten Tennisfans in Meerbusch zieht das ATP Tennisturnier bei GWR Büderich auch immer mehr Besucher aus der ganzen Rhein Ruhr Region an. Jetzt kündigte Veranstalter Marc Raffel auch mehr Platz für die Zuschauer vor Ort an: „Die Gesamtkapazitäten auf dem stm Center Court wird um 15 Prozent auf dann insgesamt 1400 Plätze (Sitzplätze, Stehplätze) gesteigert, der wsg Grand Stand fasst dann knapp 700 Zuschauer und der YONEX Court, neuerdings Platz 3 der Tennisanlage, wird knapp 500 Tennisfans Platz bieten. Und: Mit den Stadtwerken Meerbusch hat Marc Raffel in diesem Jahr einen Hauptsponsor bekommen, der Meerbuschern als Gas-, Wasser- und Stromlieferant als verlässlicher Partner bekannt ist. Und ihre Verlässlichkeit wollen sie auch beim ATP Challenger zeigen: „Wir können uns vorstellen, das vielleicht auch in den kommenden zwei Jahren zu machen“, sagt Mario Sagner, Prokurist der Stadtwerke Meerbusch. Wie für die Meerbuscher Bürger wollen sie dem ATP Challenger auch einen verlässlichen „Planungshorizont bieten“. Die ehemaligen Wirtschaftsbetriebe Meerbusch haben Anfang des Jahres eine Namensänderung zu Stadtwerke Meerbusch vollzogen. Diesen Namen gilt es auch in der kommenden Zeit publik zu machen. „Wenn Neubürger nach Meerbusch kommen, haben sie früher im Internet automatisch immer nach den Stadtwerken gesucht, so, wie sie es aus anderen Städten kennen – und jetzt finden sie uns.“

 Marc Raffel (h.l.) freut sich über die vielen Sponsoren, die sich bei dem ATP Challenger in Meerbusch mit einbringen. Albert Lopez (v.m.) und Mario Sagner (v.r.) von den Stadtwerken freuen sich, als Hauptsponsor aufzutreten.
Marc Raffel (h.l.) freut sich über die vielen Sponsoren, die sich bei dem ATP Challenger in Meerbusch mit einbringen. Albert Lopez (v.m.) und Mario Sagner (v.r.) von den Stadtwerken freuen sich, als Hauptsponsor aufzutreten. Foto: aru

Neben vielen neuen und alten Sponsoren wie die Meerbuscher Nachrichten und den Extra Tipp Meerbusch als Medienpartner freut sich Marc Raffel auch über das verstärkte Engagement des Deutschen Tennisbundes, der ATP Turniere in Deutschland, wie die Tennis Open Stadtwerke Meerbusch, neuerdings stärker fördert und begleitet. „Wir Veranstalter haben mit DTB Sportdirektor Klaus Eberhard Ende letzten Jahres in Überlingen einen Pakt für die Nachwuchsförderung verabredet, das finde ich toll“, freut sich Marc Raffel.

Zu der Besetzung des Turniers konnte Raffel bei der Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Meerbusch noch nicht viel sagen. Der Meldeschluss für die Spieler bei der ATP ist drei Wochen vor Turnierstart, es ist also noch etwas Zeit. Der Publikumsliebling der letzten Jahre Andreas Haider-Maurer, Turniersieger in 2015 und Finalist 2017 ist jedoch fest entschlossen, mit dabei zu sein. „Nach seiner Erstrundenniederlage in Roland Garros hat er sich bei mir gemeldet und mir seinen positiven Entschluss direkt mitgeteilt, ich hoffe sein ATP Ranking reicht direkt für das Hauptfeld hier in Meerbusch. Ich rechne mit vielen weiteren Topspielern“, so Raffel. Apropos Roland Garros: „Da sorgte doch jüngst Maxi Marterer, Meerbuscher Finalteilnehmer aus dem Jahr 2016, für eine Sensation, als er dort das Achtelfinale gegen Superstar Rafael Nadal erreichte.“ Zurück nach Meerbusch: Neben Weltklassetennis steigt im Tennisdorf vor Ort bei den Tennis Open Stadtwerke Meerbusch am Turnier-Mittwoch eine Vernissage mit der Künstlerin Katharina Huelbach, am Donnerstag die ATP Business Night, am Freitag die Hot Music Night und am Samstag die Villa Gilla DJ Night. Täglich ab 11 Uhr bis in den späten Abend ist für Essen und Trinken und Unterhaltung im Tennisdorf gesorgt. Kinderanimation für die Jüngsten, Gewinnspiele mit tollen Preisen und Zeit für interessante Begegnungen und Gespräche runden einen tollen Tennistag ab.

  • Die Büdericher Heinzelmännchen feierten vergangenes Wochenende
    Heiße Phase der Session beginnt : Richtfest der Heinzelmännchen
  • Karnevalsgottesdienst
    Karneval 2024 : Karnevalisten für Frieden und gegen Extremismus
  • Traditionell treffen die Prinzenpaare aus Düsseldorf
    Büdericher Heinzelmännchen : Heinzelmännchen starten mit Frühschoppen

Und auch bei den Tickets hat sich was geändert:

Durch das neue Groundticket zu 10 Euro kann der Besucher von Montag bis Donnerstag den wsg Grand Stand und den YONEX Court einsehen und ist Gast im Tennisdorf mit dem kompletten Eventprogramm. Das klassische Ticket inklusive Zugang zum stm Center Court kostet Montag, Dienstag und Mittwoch je 16 Euro, Donnerstag 20 Euro und Freitag, Samstag und Sonntag je 25 Euro. Ermäßigt kostet das Ticket täglich 12 Euro, die Dauerkarte wird mit 60 Euro, ermäßigt mit 40 Euro berechnet. Spielbeginn ist täglich ab 13 Uhr. „Im letzten Jahr war das Finalwochenende und der Freitag ausverkauft, es ist ratsam die Tickets frühzeitig über die Turnierhomepage www.meerbusch-tennis-open.de oder www.reservix.de zu bestellen“, so Raffel. Tickets gibt es auch im Stadtwerke Meerbusch Kundenzentrum, Am Pfarrgarten 1, in Büderich.

(Report Anzeigenblatt)