Benefizdinner in Büderich

Nach dem großen Erfolg des ersten Benefizdinners im Juni diesen Jahres wird es am 4. November ein zweites Essen geben, das Bekanntes, Erfolgreiches und Neues für Leib, Seele und Geist bieten wird.

Wieder sind Meerbuscher Gastronomen, Wein- und Lebensmittelhändler als Sponsoren unterstützend mit von der Partie. Wieder wird das Team um Frank Schüler und Maria von Mandelsloh durch einen lukullischen und informativen Abend geleiten, für den die evangelische Kirchengemeinde Büderich wieder das Café "Leib und Seele" zur Verfügung stellt.

Dieses Mal aber werden bei zwei Gängen Flüchtlinge wie Mursal Mohibzada (31) mitkochen und Rezepte ihrer Heimat vorstellen. Darunter wird "Kabul Palau mit Kofta" sein, eine Vorspeise mit Fleisch und Reis. Und dieses Mal erzählen Flüchtlinge und Menschen, die täglich mit ihnen arbeiten und lernen, von der gelingenden Integration in ihrer neuen Heimat. "Die Lage hat sich mittlerweile verändert", sagt Dr. Ute Canaris von der evangelischen Kirche in Büderich. Waren die Flüchtlinge noch vor einiger Zeit "Neuankömmlinge", sind viele von ihnen heute bereits anerkannt. Sie haben ihre eigenen Wohnungen, leben mit ihren Familien zusammen. Unternehmen geben ihnen Praktikumsplätze, Meerbuscher helfen den Flüchtlingen bei der Suche.

An dem Benefiz-Abend werden unter anderem auch Büdericher Flüchtlingshelfer, Sprachpaten und die zuständige Leiterin für die Notunterkünfte der Johanniter vor Ort sein. Auch der Leiter der Osterather Realschule, Burkhard Wahner, hat sein Kommen angekündigt und berichtet über seine Erfahrungen. Die Teilnahme am Benefizdinner kostet 60 Euro. Karten können direkt im Café "Leib und Seele" erworben oder unter der Nummer 0176/ 51804061 (verbindlich) bestellt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Dafür gibt es eine persönliche Atmosphäre, in der Fragen direkt beantwortet werden können.

(StadtSpiegel)