Börker Mundartabend

Zum traditionellen Mundartabend, Börker Platt“, begrüßte Hans Spennes nicht nur Büdericher und andere Meerbuscher. Gäste aus Wuppertal, Jüchen und Duisburg waren ebenso unter den Gästen in Grotenburg’s Börker Brauhaus.

Das Leitthema des Abends war der 2. Teil über den Stingesbach, aber auch der historische Hintergrund der ,,Geismühle“ stand auf dem Programm. Weiterhin wurde das Thema ,,Familie Lintermann“ durch Johannes Toups erheitert beschrieben. Willi Heinen berichtete, wie der Vater des kleinen Juppemann bei Niedrigwasser durch den Rhein gehen wollte. Einen Vortrag mit Episoden aus dem alten Kaarst, vorgetragen durch den 92-jährigen Hellwig Michels, begeisterte ebenso wie das Finale von Hans Spennes über die Bockstation an der Hoxdelle.

Wie sich da einst eine Ziege verhielt, lässt die Frage offen: ,,Wohr oss Hipp e Flitsche?“

(StadtSpiegel)